Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SCL / Pascal-Parser

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mahlzeit,

    kennt jemand einen guten Open-Source Parser, den man verwenden kann um SCL (Pascal) zu entschlüsseln?

    Hintergrund:
    ------------
    Ich habe bereits ein Tool programmiert, um automatisch Dokumentationen aus dem Quellcode zu generiren (Reverse Engineering) und noch was mehr. Leider ist das tool nicht so ganz ausgereift, ist mehr so eine Quick and Dirty Variante.
    Um das ganze zu verbessern wär ein guter Parser natürlich hilfreich...
    Zitieren Zitieren SCL / Pascal-Parser  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Chefmech
    kennt jemand einen guten Open-Source Parser, den man verwenden kann um SCL (Pascal) zu entschlüsseln?
    Parser für Pascal gibt es wie Sand am Meer.

    Das Problem : SCL <> Pascal, also SCL beherrscht nur eine Untermenge von Pascal. Dann kommt noch hinzu, das SCL ein Pascal Dialekt ist, der speziell für S7 Simatic SPS-Steuerungen angepasst ist. Also Merker, Eingänge, Ausgänge etc. einer SPS bearbeiten kann. Und damit hat sich die ganze Sache meiner Meinung nach leider erledigt, ich kenne unzählige Parser für Pascal, aber keinen einzigen für SCL.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen  

  3. #3
    Chefmech ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Innerhalb der FB's / FC's (und da will ich das verwenden) verwende ich keine Globalen Symbole (M,E,A). Da könnte es mit Pascal ev. hinhauen.

    Ein ganz anderes Problem ist da dann wahrscheinlich noch der Zugriff auf die Symboltabelle, inwelcher unterfunktionen definiert sind, welche von meiner Funktion aufgerufen werden...

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Chefmech
    ist da dann wahrscheinlich noch der Zugriff auf die Symboltabelle,
    Das sehe ich nicht als Problem, es gibt doch auch in Simatic ein Interface zum Zugriff auf den Simatic-Manager.

    Zitat Zitat von Chefmech
    ]verwende ich keine Globalen Symbole
    Das Stichwort heisst "ich"... Wenn Dein Tool auch für andere verfügbar und nutzbar sein soll, so darfst Du es eben nicht nur für Deine eigenen Zwecke und Belange auslegen, sondern ähnlich wie der Bierrobbie von Markus alle bedienen können, egal ob diese an der Theke sitzen oder bereits samt Barhocker umgefallen sind

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Das ist nicht das Problem...  

  5. #5
    Chefmech ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Eigentlich will Ich das Programm auch nur innerhalb unserer Firma für ein paar ganz bestimmte Module verwenden, und wenn sich da alle an unsere Programierrichtlinien halten, dann sollte das gehen.

    Was für ein Interface zum Simatic-Manager sprichst du da an? Kannst mir da ein weiteres Stichwort nennen, dass ich da mal googlen kann?

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Chefmech
    Kannst mir da ein weiteres Stichwort nennen, dass ich da mal googlen kann?
    Findest Du ganz einfach hier im Forum, da gibt es eine Suchfunktion ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Suchfunktion gibt es hier im Forum  

Ähnliche Themen

  1. Pascal Bibliotheken
    Von reck im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 11:46
  2. Pascal lernen
    Von tycomatze im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 09:13
  3. Themen zum Parser
    Von Barnee im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 23:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •