Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meterzähler mit Pulsgeber

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    108
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muss einen Meterzähler mit einem Pulsgeber programmieren. Hat jemand damit erfahrung oder vielleicht sogar vorschläge wie man so was realisieren kann?

    Zur Anlage:
    Es bewegt sich auf einer Kettenbahn ein Wagen, die Meter die der Wagen macht wenn er nach vorne fährt muss ich zählen. Der Startpunkt der zählung ist leider nicht immer gleich. Für das starten der Zählung bekomme ich einen Freigabe.
    Den Geberwert bekomme ich als DINT in die Steuerung rein, und ein Referenzmass X Imp. = 10cm bekomme ich als Realzahl.
    Als ausgabe benötige ich alle 10cm einen Impuls am Ausgang und die Gesamtmeterzahl benötige ich im im Format x.x m.

    Hoffe ihr könnt mir ein bischen auf die Sprünge helfen.
    Danke
    Gruß M-Arens
    Zitieren Zitieren Meterzähler mit Pulsgeber  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.793
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wenn du ziemlich genau sein willst, dann liest du dir bei Start den DINT-Wert ein und subtrahierst diesen Zwiischenwert von dem DINT-Wert bei Stop. Jetzt hast du genau die Strecke, die gefahren wurde. Das mit deinem Umrechnungsfaktor multiplizieren und schon hast du die gefahrenen Meter ...

    Wenn du zusätzlich alle 10 cm einen Impuls ausgeben willst, so mußt einen weiteren Zwsichenwert bilden (für die Teilstrecke), den du immer beim Überschreiten von 10 cm wieder heruntersetzt ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Meterzähler mit SEW MoviDrive
    Von stb_abe im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 08:20
  2. Pulsgeber/
    Von lieuthnant im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 20:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •