Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Störung ET200S Baugruppe

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe folgendes Problem und zwar läuft alles allerdings steht immer ein Fehler bei der Baugruppe an ET200S (151-1BA02-0AB0).

    Es leuchtet bei der Baugruppe kein Fehler-Led allerdings wenn ich in der
    Hardware online gehe zeigt er mir einen Fehler an und zwar das die sicheren Module gestört sind, bei denen leuchtet aber auch keine Fehler-Led und es funktioniert auch alles.

    Als CPU habe ich eine 416F-2 und die Baugruppe hängt an einer externen CP443-5 Ext. Habe auch schon probiert die gesamte Baugruppe und die Sicherheitsmodule stromlos zu machen, hat aber nicht geholfen.

    Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder hat jemand eine Lösung?
    Zitieren Zitieren Störung ET200S Baugruppe  

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    132
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Was sagt der Diagnosepuffer dazu?

    Lg

  3. #3
    alex1905 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Als Störung steht bei den sicheren Modulen Kommunikationsfehler, Kanal bitweise organisiert. Allerdings läuft alles einwandfrei

    und auf der CP zeigt er an:

    Datensatz konnte nicht gelesen werden
    Fehler 80B0

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hast du die ET200s mit dem Simatic ET Konfigurator konfiguriert?
    Mit diesem Tool kannst du evtl. einen Fehler in der Konfiguration ermitteln.

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    81
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Fehler 80B0 bedeutet:
    Baugruppe kennt den Datensatz nicht
    Datensatznummer ³256 ist unzulässig
    -> falsches Modul gesteckt?

  6. #6
    alex1905 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein habe SIMATIC STEP7 von Siemens verwendet.
    Es passiert mir auch manchmal wenn ich die Spannung von den gesamten Baugruppen nehme die auf der externen CP drauf sind, dass gewisse sichere Module in Störung gehen und dann der Systemfehler bei der ET200S Baugruppe leuchtet, allerdings brauch man hier nur die sicheren Module auszustecken und dann wieder reinmachen, dann lassen sich die sicheren Module wieder eingliedern.

  7. #7
    alex1905 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein eben es funktioniert ja auch alles komischerweise, aber der Fehler liegt immer noch an, vermute mal wenn ich die CP mal stoppe und neu starte dass der Fehler dan weg ist.

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von alex1905 Beitrag anzeigen
    Nein habe SIMATIC STEP7 von Siemens verwendet.
    Es passiert mir auch manchmal wenn ich die Spannung von den gesamten Baugruppen nehme die auf der externen CP drauf sind, dass gewisse sichere Module in Störung gehen und dann der Systemfehler bei der ET200S Baugruppe leuchtet, allerdings brauch man hier nur die sicheren Module auszustecken und dann wieder reinmachen, dann lassen sich die sicheren Module wieder eingliedern.
    Das was du da beschreibt ist eine "Passivierung" der Baugruppe, dieses
    passiert z.b. wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist in deinen Sicherheits-
    kreis. Ursache könnte z.b. sein ein Querschluß in einen Not-Aus Kreis.

    Im Prinzip, machst du jetzt eine menge falsch, da ist unter umständen
    in deiner Sicherheitsschaltung ein Hardware oder Software Problemm.
    Du Quittierst den Fehler einfach durch Baugruppe ziehen, ohne Kenntnis
    zu haben was da los ist. Ich hoffe ihr Produziert gerade nicht auf der
    Anlage.

    Die Ursachen der Passievierung kann mann im Kanal DB der Baugruppe
    Diagnostizieren, dazu müsstest du aber das Handbuch runterladen und
    dir im klaren über den Hardwareaufbau und den Programmierten F-Pro-
    gramm sein.

    Mein Tip, hole dir einen Fachmann zur hilfe, der sich mit der Anlage oder
    so etwas auskennt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Zitieren Zitieren Bitte Vorsicht walten lassen  

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (29.04.2010)

  10. #9
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmm glaube ich eher nicht. Wenn es einen Verdrahtungs/Sensor Fehler an der Baugruppe gibt, leuchtet idr. die Fehler-LED. Nach einem Reset melden sich die Baugruppen wieder richtig an. > Läuft es also nach Spannung ein/aus?


    Kommunikationsfehler würde z.B. bedeuten das die Baugruppen vom Sicherheitsprogramm nicht angesprochen werden oder die Überwachungszeit der Baugruppen zu klein eingestellt ist.


    Aber es müsste irgendwie auffallen, dass keine sicheren Signale mehr anliegen!
    Ist das ne Inbetriebnahme oder "hat die Anlage schon gelaufen"?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:41
  2. Störung des MPI zum PG
    Von action im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:16
  3. LWH bei ET200S-Baugruppe
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 10:42
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 14:29
  5. Baugruppe oder Verbindungsausfall ET200S
    Von Pinguino im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •