Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Prüfen ob Bausteine (FB,FC,DB) vorhanden

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit auf vorhanden Bausteine zu prüfen. Ich möchte verhindern, dass die CPU in STOP geht, wenn Bausteine fehlen.
    Gruß

    BiBi

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

    Zitieren Zitieren Prüfen ob Bausteine (FB,FC,DB) vorhanden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    offline programm baustein konsitstenz prüfen
    da sagt man dir schon, wenn was fehlt

    so habe ich die frage mal interpretiert. wenn du was anderes gemeint hast, dann gib mal mehr informationen
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    BiBi ist gerade online Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Habe mich etwas missverständig ausgedrückt.

    Ziel ist es, die CPU am laufen zu halten, wenn ich aus meiner Bibliothek Bausteine in das Zielprojekt kopiere und danach in die CPU lade. Wenn ich nun vergesse, einen bestimmten Baustein (z.B. FB62) mit zu übertragen in die CPU, bleibt die CPU stehen (weil FB62 von FB11 aufgerufen wird). Nun würde ich gerne in FB11 prüfen, ob FB62 in der CPU vorhanden ist. Den Fehler OB Aufruf mache ich erst nach kompletter Inbetriebnahme, zur Sicherheit.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas verständlicher darstellen.
    Gruß

    BiBi

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)


  4. #4
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Rechtsklick auf "Bausteine" --> Vergleichen. so kannst du überprüfen, ob alle deine offline-bausteine auch online sind. Du kannst auch einzeln auf den Baustein klicken und vergleichen.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Und den Stop ansich kannst du mit OB121 (oder 122 bin mir grad nicht 100Pro sicher), verhindern.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Und den Stop ansich kannst du mit OB121 (oder 122 bin mir grad nicht 100Pro sicher), verhindern.

    Mfg
    Manuel
    ob121 wird bei einem programmierfehler / nicht aufgerufenem baustein aufgerüfen...

  7. #7
    BiBi ist gerade online Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    OB121 verhindert Programmierfehler, weiss ich.

    Ich möchte aber bevor OB121 aufgerufen wird, erkenn ob Bausteine vorhanden sind, also Programmtechnisch prüfen.
    Siehe auch Beitrag #3
    Gruß

    BiBi

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)


  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiBi Beitrag anzeigen
    OB121 verhindert Programmierfehler, weiss ich.

    Ich möchte aber bevor OB121 aufgerufen wird, erkenn ob Bausteine vorhanden sind, also Programmtechnisch prüfen.
    Siehe auch Beitrag #3
    OB121 ist doch die "programmtechnische" Lösung.
    in den lokalen Informationen kann man sogar ablesen warum der OB121 aufgerufen wurde ... was willste mehr?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    BiBi ist gerade online Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    53
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ja, ich weiss, dass der OB121 Programmierfehler (fehlende Bausteine) abfängt. Ich würde jedoch lieber in einem beliebigen Baustein prüfen, ob ein anderer Baustein vorhanden ist, und nach erfolgreicher Prüfung den Baustein erst aufrufen.
    Gruß

    BiBi

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)


  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von BiBi Beitrag anzeigen
    ja, ich weiss, dass der OB121 Programmierfehler (fehlende Bausteine) abfängt. Ich würde jedoch lieber in einem beliebigen Baustein prüfen, ob ein anderer Baustein vorhanden ist, und nach erfolgreicher Prüfung den Baustein erst aufrufen.
    OB121 aufrufen lassen
    Flag für den entsprechenden Baustein setzen
    demnächst Aufruf überspringen

    darüber hinaus: es bietet sich an, alle Bausteine auf der CPU zu haben, manchmal ist was wichtiges dabei
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. S5 CPU 102 Bausteinliste nicht vorhanden
    Von jojo2 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:52
  2. Datenbaustein vorhanden?
    Von shoopmann im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 07:36
  3. 1ft6082 vorhanden.. wie weiter?
    Von schnappmatik im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 15:40
  4. Prüfen ob DB vorhanden
    Von GregorH im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:24
  5. S5 101 U - Bausteinliste im AG nicht vorhanden
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •