Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: S5 CPU102; OB1 wird nicht bearbeitet

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe da ein problem. Eine S5 CPU 102 war über´s Wochenende stromlosgeschalten worden. Nach wiedereinschalten schien es so, als ob das Programm weg war. Nach Untersuchungen mit dem PG steht jetzt aber fest, dass ein Programm im AG vorhanden ist, es wird aber kein Baustein (auch nicht der vorhanden OB1) bearbeitet. CPU ist aber im "Run" Modus und es ist kein weiterer OB vorhandn. Außerdem kann ich keine Bausteine in das AG übertragen, vom AG ins PG können aber Bausteine übertragen werden.
    Werde jetzt mal den U-Stack auslesen und bin danach vielleicht schon schlauer, aber falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Florian
    Zitieren Zitieren S5 CPU102; OB1 wird nicht bearbeitet  

  2. #2
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    118
    Danke
    29
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    hast du es schon mal mit Urlöschen versucht? (bevor du das Programm überträgst?)

    Gruß Otto

  3. #3
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich selber nicht, soll aber funktionieren.
    Das Problem tritt nicht zum erstenmal auf und ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen. Da ist mir mit Urlöschen nicht geholfen, oder ??

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Nein, damit ist dir nicht geholfen.
    Aber wenn die CPU auf run ist und kein Programm bearbeitet wird, dann ist es schwer was zu sagen.
    Denn du hast keine Stacks oder ähnliches.
    Du kannst das Programm ins PG laden, aber nicht umgekehrt?
    Ist das Programm auf einem Eprom oder ist ein Ram gesteckt?

    Wenn Ram, dann Batterie prüfen und/oder ggF Rammodul tauschen.

    bike

  5. #5
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so, habe mir mal den Stack angesehen. Ein kreuz ist nur bei CPU Stop (muss ja) und Buffer Batterie i.o. Hilft mir leider auch nicht weiter. Oder müsse da mehr Kreuze sein ??
    Wenn ich ins AG schreiben will bekomme ich die Meldung " Bausteinliste im AG nicht vorhanden", kann damit jemand was anfangen.
    Habe dann noch mal Status Variablen und Variablen Steuern getestet um eine def. Karte auszuschließen, hat beides funktioniert.
    Was nicht geht, vom PG aus das AG in stopp schalten, die rote LED an der CPU geht zwar an, bekomme aber meldung fehlgeschlagen. Danach kann ich das AG auch nicht wieder in RUN schalten vom PG aus, nur vom AG aus.
    Gruß Florian

  6. #6
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es ist kein RAM gesteckt und ja ich kann aus dem AG lesen aber nicht schreiben.

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pfloh Beitrag anzeigen
    Wenn ich ins AG schreiben will bekomme ich die Meldung " Bausteinliste im AG nicht vorhanden", kann damit jemand was anfangen.
    Bist du sicher das du nicht was verwechsels mit schreiben und lesen?

  8. #8
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, eigendlich nicht.
    Aber um alle Klarheiten zu beseitigen:
    Ich kann mit dem PG einen AG-Abzug machen, ich kann aber nicht vom PG in das AG schreiben/Bausteine übertragen.
    Das steht da doch, oder ??

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Bielefeld NRW
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Was da auch gerne mal passiert, ist, das die Kontakte der CPU-Batt.
    leicht oxidiert sind.
    Gruß
    Andreas

    ------------------------------------------------

    Was sind die letzten Worte eines Elektrikers : Was´n das für´n Kabel........

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    was hast du denn an der CPU sonst noch so dran ? Nur E/A's ?

    Für mich sieht es so aus, als wenn die CPU beim "booten" gar nicht erst bis zum Aufruf des S5-Programms kommt. Das könnte möglicherweise auch etwas mit der Hardware bzw. dem Rückwandbus zu tun haben ...

    Hast du die Möglichkeit die CPU zu tauschen ?

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Eingang wird nicht bearbeitet
    Von namseg2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:12
  2. Netzwerk wird nicht bearbeitet
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:28
  3. Baustein wird nicht bearbeitet
    Von rabit im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:48
  4. Generierung wird nicht bearbeitet
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 08:23
  5. Anweisung wird nicht bearbeitet
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •