Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7 - Repeater 6ES7 972-0AA01-0XA0

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich des oben genannten Repeaters.

    Ich habe eine CPU315-2DP von der aus ein Profibuskabel zum genannten Repeater geht und von da aus zu einem weiteren Repeater. Das Leitungsende welches an dem letzten Repeater angeschlossen ist - geht auf einen Profibusstecker mit Abschlusswiderstand.

    Jetzt muss ich die Leitung am Abgang des ersten Repeaters abklemmen (Änderung des Kabelweg) - kann ich dies machen ohne das meine CPU/ Anlage auf Störung geht oder muss ich am Repeater selbst den Bus noch abschliessen (welcher Schalter ?) ?

    Vielen Dank

    Gruß
    Zitieren Zitieren S7 - Repeater 6ES7 972-0AA01-0XA0  

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    um das Segment am oberen Abgang des Repeaters abzuschließen müsste der Dip Schalter am Punkt 4 (siehe Screenshot) umgelegt werden.

    Gruß Andy


    Edit: Hilfreich wäre noch zu wissen welcher Abgang verwendet wird. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass die Zuführung auf A1 / B1 geht und oben auch weiter durchgeschliffen wird.
    Um noch auf die eigentliche Frage einzugehen. Die CPU wird eine Störung anzeigen, sofern hinter dem Segment welches du abschließt Teilnehmer sind, welche in der Hardwarekonfiguration eingetragen sind.
    Sprich Soll/Ist Differenz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andy79 (03.05.2010 um 15:41 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    306
    Danke
    18
    Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Egal welche Busleitung du abklemmst einen Fehler wird es immer geben!
    Und wenn die Fehler OB´s nicht auf die CPU geladen worden sind geht die CPU sogar auf STOP!

    Gruß
    SKg

  4. #4
    bosv ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    der Zugang ist auf A1 B1 angeschlossen und der Abgang auf A2 B2 die Abschlusswiderstände stehen beide auf Off.

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    So wie im angehängten Screenshot?
    Und wie SKg schon geschrieben hat, sofern die entsprechenden Fehler OB´s fehlen gibt es einen CPU Stop.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    bosv ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, genau wie im Bild gezeigt es befinden sich auch keine weiteren Slaves am Abgang - wie gesagt nur ein Profibusstecker der in der Luft hängt (mit Busabschluss).

    Ich muss die Leitung an A2 B2 abklemmen aber die CPU darf nicht auf STOp gehen - reicht es wenn ich den Busabschluss für A1B1 einschalte und danach die Leitung an A2B2 abklemme ?

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    306
    Danke
    18
    Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du am 1. Segment nur eine Leitung von der CP/CPU angeschlossen hast sollte dieses Segment eigentlich schon terminiert sein!

    Der Repeater trennt die beiden Segmente galvanisch, und daher hat eine Terminierung von Segment 2 keine auswirkungen auf Segment 1 (außer natürlich das keine Daten mehr drüber gehen)


    Also wenn du Segment 1 terminierst und sonst nichts an dem Repeater hängt kannst du Segment 2 mit ruhigem Gewissen abklemmen!

    Gruß
    SKg

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Adapter 6ES7 972-0CB20-0XA0
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 08:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:49
  3. Diagnose Repeater 6ES7952-0AB00-0XA0
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:08
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 14:53
  5. PC Adapter 6ES7 972-0CA23-0XA0
    Von guluma im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 17:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •