Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datensätze hin und herschieben

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich muß eine Reihe gleicher Datensätze (bestehend aus Int, bool, dint, word, insgesamt 18 verschiedene Informationen (geht hier um Artikelnummern, Werkzeugtypen usw.)) je nach aktiver Vorrichtung in einen "Arbeitsdatensatz" schreiben, bzw. vom Arbeitsdatensatz in den spezifischen Datensatz der zu einer bestimmten Vorrichtung gehört. Das ganze habe ich aufgezogen mit einem DB, der ständig im Programm gebraucht wird und einigen DB's, von denen nur jeweils die Informationen übertragen werden sollen bei Vorrichtungswechsel.
    Habe das mit blkmov versucht, haut aber nicht hin. Vermutung: nur einfach falsch gemacht.
    Was wäre hier wohl der richtige Weg (bzw. wie mache ich es richtig mit blkmov)? Programmiere in KOP, AWL wäre hier wohl angebracht, kann ich aber nicht.

    Gruß
    blue dun
    Zitieren Zitieren Datensätze hin und herschieben  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Blockmove ist schon der richtige weg.
    Lies dir mal hier im FAQ die Anleitung zum Any-Pointer durch.
    Dies solltest du vom Prinzip verstehen, dann kann man hier das Problem schnell lösen.
    Sammel mal die Informationen von wo was kopiert werden muss.

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    um beurteilen zu können, ob und was su falsch gemacht hast, müßte man wissen was du wie gemacht hast.
    Aber pauschal :
    Ich würde mir den beschriebenen Datenblock als UDT (oder STRUCT im DB) anlegen. Auf diese Weise erhälst du einen symbolischen Bezeichner, den du an Blockmove übergeben kannst.

    Gruß
    LL

    Ubrigens : "Kann ich nicht" heißt "will ich nicht" ...

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe versucht, die Sache mit blkmov zu verstehen, gelingt mir nur zur Hälfte. Der Tip mit der "struct" hat mich ein Stück weitergebracht. Int und Dint werden jetzt ordnungsgemäß verschoben, aber bei den bools klappt es noch nicht. Aber wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, sind bool'sche Variablen sehr wohl brauchbar in einer Struktur. Was verstehe ich jetzt noch nicht?

    Übrigens, LL - Du hast recht "Kann-nicht kommt aus Will-Nicht" - liegt daran, daß ich das alles schön zuhause am Wohnzimmertisch lerne, leider ohne Schulung und mir als Maschinenbauer (oder mir als ich) der KOP irgendwie besser eingeht. Habe so mit der Logo! angefangen, dann über die S7-200 bei Step7 gelandet. Daher auch meine Unbeholfenheit bei diesen eher einfacheren Problemen.

    Jedenfalls Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

    blue dun

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... um beurteilen zu können, ob und was su falsch gemacht hast, müßte man wissen was du wie gemacht hast.
    Wenn du noch weitere Hilfe / Info's brauchst, dann siehe bitte im Zitat ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-841 mit 630.000 Datensätze?
    Von Michael68 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 00:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:13
  3. Datensätze
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 21:34
  4. Datensätze WinCC Flex
    Von siimad im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 09:11
  5. Rezepturen und Datensätze
    Von eini im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 08:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •