Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verbindungen/Mengengerüst S7-319 mit CP343-1

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein kleines Verständnisproblem bei der Ermittlung der maximal Möglichen Verbindungsanzahl der CPU319-3DP im Zusammenspiel mit einem CP343-1. Laut Datenblatt kann die CPU max. 32 Verbindungen. Bezieht sich dies auf alle (S7 und TCP/IP) Verbindungen. Für mein Projekt benötige ich ein Mengengerüst wie z.B. Mit dieser CPU und dem CP kann man:
    max. S7 Verbindungen =x
    max. TCP/IP Verbindungen=x

    Kann mir jemand erklären, wie ich diese Systemgrenzen ermittle oder wer diese vorgibt (CPU oder CP)?

    Schon mal Danke im Voraus und Grüße

    Darkhobbit
    Zitieren Zitieren Verbindungen/Mengengerüst S7-319 mit CP343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    diese Informationen müsste das Gerätehandbuch eigentlich hergeben.

    Kapitel 8.8

    https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?query=s7-300+technische+daten&func=cslib.cssearch&content=adsearch%2Fadsearch.aspx〈=de&si teid=cseus&objaction=cssearch&searchinprim=0&nodeid0=33516848&x=0&y=0

    Für die CP343-1 sollte sich sowas auch finden lassen.

    Gruß Andy

  3. #3
    Darkhobbit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

    in das Handbuch hatte ich schon mal einen Blick geworfen. Dort steht max. Anzahl Verbindungen 32. Meine Frage ist nun, kann ich mit einem zusätzlich gesteckten CP (max. 16 Verbindungen) mehr als 32 oder begrenzt mich die CPU durch diese maximalen (32) Verbindungen.

    Grüße
    DH

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Meines Wissens begrenzt an der Stelle die CPU.
    Einen solchen Fall hatte ich erst vor kurzem. Die CP343-1 konnte 16 Verbindungen, die CPU 315-2DP kann zwar auch 16, reserviert jedoch 2 Verbindungen für PG und OP Kommunikation. Daher konnte ich auch nur 14 Verbindungen über die CP anlegen.

    Edit: Ach ja, im Simatic Manager kann man in der Hardware Konfiguration in den CPU Objekteigenschaften im Unterpunkt "Kommunikation" die Verbindungsressourcen einsehen. Sieht dann wie im angehängten Screenshot aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andy79 (07.05.2010 um 14:38 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy79 für den nützlichen Beitrag:

    Darkhobbit (07.05.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ich muss mich an dieser Stelle noch einmal korrigieren. All das was ich geschrieben habe gilt für S7-Kommunikation, nicht jedoch für Verbindungen wie ISO-on-TCP-, UDP- und TCP.
    Diese benötigen auf der CPU keine Verbindungsressourcen, an der Stelle begrenzt der CP.

  7. #6
    Darkhobbit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ach so, das würde bedeuten ich könnte mit z.B. 2 CP343-1
    32 TCP/IP Verbindungen machen, mit 3CP dann 48 usw. wenn ich
    das richtig verstanden habe.

  8. #7
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke schon, vielleicht kann noch jemand anderes dazu Auskunft geben. Ansonsten hier nochmal ein Link zu diesem Thema:

    https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=21910111&load=treecontent〈=de&siteid=cseus&a ktprim=0&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW

Ähnliche Themen

  1. Verbindungen via OPC
    Von thomasgull im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 21:39
  2. HMI´s 2 Verbindungen
    Von 4nD1 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 06:39
  3. CP343-1 Verbindungen (+sarten) sniffen
    Von bool im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 08:06
  4. S7 Verbindungen
    Von torstenh im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 11:52
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •