Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7 300er MMC Zugriffsschutz oder Karte defekt

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tag zusammen,

    Ich habe im Archiv so einiges an 64 und 128 KB Karten gefunden. Ein Teil der Karten ist so im Field PG nicht mehr lesbar. Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob die Karte ansich defekt oder nur das Programm mit Zugriffschutz drauf geladen wurde? Prüfsumme oder soetwas in der Richtung?

    Grüße

    Owler
    Zitieren Zitieren S7 300er MMC Zugriffsschutz oder Karte defekt  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OWLer Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob die Karte ansich defekt oder nur das Programm mit Zugriffschutz drauf geladen wurde? Prüfsumme oder soetwas in der Richtung?
    z.B. die Karte in eine standalone-CPU stecken.
    Wenn die MMC zufällig für diesen CPU-Typ war, dann klappt das Urlöschen der CPU und Du siehst beim Online-gehen,
    ob ein Passwort verlangt wird.
    Wenn die CPU immer wieder Urlöschen anfordert, dann ist die MMC nicht für diesen CPU-Typ oder nicht lesbar.

    Wenn es Dir darum geht, die MMC wieder benutzbar zu machen, dann könntest Du versuchen, die MMC in der CPU
    zu formatieren. Der ursprüngliche Inhalt ist dann aber komplett weg!

    MMC in CPU formatieren.gif
    oder
    Loeschen-von-MMCs.pdf

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren MMC in CPU testen oder formatieren  

  3. #3
    OWLer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    MOIN!

    Ich werde das mal ausprobieren... Ist des SPS beim Formatieren das eigentlichen Egal ob ein Zugriffsschutz projektiert wurde oder nicht?

    Owler

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OWLer Beitrag anzeigen
    Ist des SPS beim Formatieren das eigentlichen Egal ob ein Zugriffsschutz projektiert wurde oder nicht?
    Ja, ist egal. Formatiert wird trotzdem.
    Der Zugriffsschutz soll ja das Programm schützen. Da das Programm nach dem
    Formatieren nicht mehr da ist, braucht es auch nicht weiter geschützt werden.
    Außerdem muß es ja eine Möglichkeit geben, die sauteure MMC weiter zu nutzen,
    wenn das Password vergessen wurde.

    Gruß
    Harald

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    so weit ich weiß, auch wenn du MMC im Steuerung formatiert hast, kannst du die Karte nicht im andere CPU-Typ verwenden. Sobald die Karte im CPU steckt wird von Siemens was drauf geschrieben (CPU-Typ, Hardware Konfiguration oder was anderes). Einzige Lösung: mit Prommer formatieren, vielleicht mit Field-PG, oder *.img drauf spielen. Die Erfahrungen sind aber schon 4-5 Jahre alt, kann sein das inzwischen hat sich was geändert.

Ähnliche Themen

  1. 512kB MMC Karte defekt + Analogeingänge S7
    Von neibeck im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 16:06
  2. Potentialrückfluss auf eine S7 300er DO Karte
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:17
  3. S7 - 300er oder 1200er?
    Von Blut-Zwente im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 15:13
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  5. MMC Karte defekt
    Von Lazarus™ im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 20:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •