Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Verbindung zu PLCSIM über ein JAVA-Programm

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    In der neuesten Version kann PLCSIM über TCP/IP "connected" werden.
    Gibt es eine neue Version? Mit 5.4 SP3 ist das nämlich immer noch nicht möglich. Es kann lediglich eine Kommunikation unter zwei PLCSIM-Simulationen "simuliert" werden.

    Mein Verdacht ist ja der, dass Siemens die Funktion in PLCSIM nicht nachrüstet damit es keine Produktkollision mit den Soft-SPSen gibt. Der Aufwand zum Nachrüsten der Netzwerkfunktionalität dürfte sich für Siemens ins Aufziehen und Herausnehmen aus der Bibliotheksschublade beschränken.

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ditj_vitja Beitrag anzeigen
    nee funktioniert leider auch nicht ;/
    Was ist das denn für ein Javatool das du benutzt?
    Um dich mit nettoplcsim (oder ACControl) zu verbinden muss dieses nämlich erstmal S7-Kommunikation beherrschen.
    Bei deiner realen SPS hast du noch die Möglichkeit eine "normale" TCP oder auch UDP-Verbindung aufzubauen, dazu ist aber Programmieraufwand in der SPS notwendig.

  3. #13
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Es gibt Kommunikationsbibliotheken für S7-SPSen, die ein Java-Interface haben. Dazu zählt z.B. ACCON-AGLink. Auch hiervon gibt es bei uns selbstverständlich eine Demoversion.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #14
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich weiss, dass es für s7 auch tcp für java gibt..nennt man s7beans oder so ähnlich. aber ich habs sowohl mit einer "normalen"tcp verbindung versucht, als auch mit den s7beans... und es funktionierte leider beides nicht aber ich versuch am morgen noch ein bisl rum. ich meld mich falls ich was neues hab.

    Danke euch für eure Mühe


    Mit der "normalen"tcp Verbindung kann ich mich ja auch zu nettoplcsim verbinden, mit den s7beans auch aber wie gesagt ich bekomm einfach die Kommunikation nicht hin.
    Geändert von ditj_vitja (14.05.2010 um 09:11 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, also ich hab jetzt das Angebot vor mir Liegen mit der Steuerung mit der Das Hochregallager gesteuert werden soll.
    Und nun ist da:
    montiert auf Aluminium-Rahmen
    IM151-8 CPU Profinet, inkl. Powermodul, Terminalmodulen, 40 DI, 40 DO,
    Micro-Memonry-Card, diese Steuerung drin und da hab ich mich direkt gefragt, da ich keinen CP finde ob mit dieser Steuerung überhaupt eine TCP/IP Verbindung möglich ist oder nicht?
    Also ich kann in Step7 auch kein CP für diese CPU finden, wie funktioniert denn dann da die KOmmunikation? Aufjedenfall möchte ich halt die TCP/IP Verbindung haben weiss nur beim besten Willen nicht wie ich das aufbauen könnte im Step7 HWKonfig und Netpro...

  6. #16
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Über die Profinet-Schnittstelle kann man mit TCP/IP kommunizieren (zumindest die PG/OP-Zugriffe funktionieren)
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ditj_vitja Beitrag anzeigen
    und da hab ich mich direkt gefragt, da ich keinen CP finde ob mit dieser Steuerung überhaupt eine TCP/IP Verbindung möglich ist oder nicht?
    Also ich kann in Step7 auch kein CP für diese CPU finden, wie funktioniert denn dann da die KOmmunikation?
    Für die IM151-8 gibt es keine Ethernet-CP.
    Betrachte die IM151-8 PN/DP CPU als eine S7-300-CPU mit integrierter PN-Schnittstelle.
    Betriebsanleitung: SIMATIC Dezentrale Peripherie ET 200S Interfacemodul IM151-8 PN/DP CPU

    Auszug aus dem Handbuch: Tabelle 3-1 Kommunikationsdienste des Interfacemoduls IM151-8 PN/DP CPU
    (gelb markiert die im Anwenderprogramm nutzbaren Kommunikationsdienste)
    IM151-8 PN_DP CPU Kommunikationsdienste.gif

    Die CPU kann z.B. auch die TCP-Verbindung über "Offene Kommunikation", die wird mit den
    "T"-Bausteinen FB63 ... FB68 programmiert. Wie? Siehe Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Kommunikationsdienste IM151-8 PN/DP CPU  

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    ditj_vitja (17.05.2010)

  9. #18
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ditj_vitja Beitrag anzeigen
    Hallo, also ich hab jetzt das Angebot vor mir Liegen mit der Steuerung mit der Das Hochregallager gesteuert werden soll.
    Und nun ist da:
    montiert auf Aluminium-Rahmen
    IM151-8 CPU Profinet, inkl. Powermodul, Terminalmodulen, 40 DI, 40 DO,
    Micro-Memonry-Card, diese Steuerung drin und da hab ich mich direkt gefragt, da ich keinen CP finde ob mit dieser Steuerung überhaupt eine TCP/IP Verbindung möglich ist oder nicht?
    Also ich kann in Step7 auch kein CP für diese CPU finden, wie funktioniert denn dann da die KOmmunikation? Aufjedenfall möchte ich halt die TCP/IP Verbindung haben weiss nur beim besten Willen nicht wie ich das aufbauen könnte im Step7 HWKonfig und Netpro...
    Es gibt von Siemens FCs für die offene TCP/IP Kommunikation, d.h. du kannst halt die Verbindung nicht in Netpro projektieren, aber mit den entsprechenden FC's kannst du eine Verbindung aufbauen. Es gibt von Siemens auch ein Tool das nennt sich Open Communication Wizard mit dem kannst du die entsprechenden DBs für die FCs erzeugen...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    ditj_vitja (17.05.2010)

  11. #19
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok.. klingt ja alles ganz nett.. ich versuch mich da mal reinzufummeln..

    vielen dank erstmal!

  12. #20
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nee... ich bekomms beim besten willen nicht hin mich von meinem javatool zur plcsim zu connecten.. wie gesagt der connect zu plcsim über nettoplcsim klappt zwar aber da findet keinerlei kommunikation statt...

    ich resigniere hier..

Ähnliche Themen

  1. S7-Verbindung mit PLCSim
    Von Zeuselix im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 09:03
  2. PLCsim Eingänge über ext. Programm setzen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 20:42
  3. Beckhoff - Java - ADS: Zugriff über Symbolnamen?
    Von lollipop im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 23:39
  4. PLCSim verbindung zu Simatic
    Von drill-sergant im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 13:52
  5. Java float --> SPS Real (über CP 343-1 lean)
    Von zealot im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •