Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Verbindung zu PLCSIM über ein JAVA-Programm

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPSLeute,

    ich mache zur Zeit ein Praktikum und soll ein Hochregallager von Fischertechnik zum laufen bringen, da das LAger noch nicht da ist, wollte ich mir vorab ein Paar Gedanken machen.
    Das HRL soll über Telegrammkommunikation gesteuert werden. Die Telegramme kommen aus einem SAP-Programm und sollen über ein von mir geschriebenes JAVA-Tool weitergegeben werden zur SPS.
    Nun soll sich das Java-Tool als Client an die SPS verbinden und der SPS die Telegramme schicken. Die Verbindung soll über TCPIP aufgebaut werden.
    Da nun sowohl HRL als auch SPS noch nicht vorhanden sind, dachte ich, dass ich http://support.automation.siemens.co...32&caller=view dieses Programm von Siemens und einigen Einstellungen in der HW Config und NETPRO benutzen kann um eine Verbindung durch PLCSIM zu simulieren und mich dann halt mit meinem Java-Tool darauf zu connecten.
    Jedoch kann ich mich mit meinem Tool nicht connecten , könnte es sein, dass ich mit PLCSIM keine TCP/IP Verbindung zu einem Tool aufbauen kann? Falls dies der Fall sein sollte, könntet Ihr mir irgendwelche Tips geben wie ich meine Problemstellung realisieren könnte?

    Ich hoffe Ihr versteht meine Problemstellung
    Zitieren Zitieren Verbindung zu PLCSIM über ein JAVA-Programm  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm hat keiner ne idee?

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Also soweit ich weis kann Plcsim kein Ethernet, kann mich aber auch irren!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Nee  

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir hatten in der alten Firma mal ein , mit dem man PLCSIM und die zenon-Visualisierung verbinden konnte. Alles beides auf einem Rechner laufend, basierend auf einer Ethernet-Verbindung.

    Keine Ahnung, wie das heißt, wenn ich abend daheim bin, schau ich mal nach.

    Vielleicht kann man das ja irgendwie verwenden.


    Tante Edit hat sich gemeldet.

    müste das hier sein: http://roaddog.de/showthread.php?t=25102
    Geändert von Kala Schnikov (12.05.2010 um 06:49 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    638
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    In der neuesten Version kann PLCSIM über TCP/IP "connected" werden. Oder einfach die Demoversion von ACCONtrol zum Testen verwenden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    Jochen Kühner (12.05.2010)

  7. #6
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    sauber! danke ich werd das mal verfolgen

  8. #7
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    Also das mit dem NetToPLCSIM hat tatsächlich super funktioniert!
    Nun kann ich über einen fremdrechner auf dem das Javatool drauf ist auf NetToPLCSIM connecten und auch die plcsim selbst ist mit dem NetToPLCSIM verbunden.
    Jedoch findet irgendwie immernoch keine Kommunikation zwischen den beiden Systemen statt. Vom Javatool schicke ich die Telegramme ans plcsim, jedoch gibt es weder Read noch Write Requests im NetToPLCSIM.

    Köpft mich bitte nicht ich bin ein absoluter Neueinsteiger in dem Gebiet.
    Ich benutze das von Siemens zur Verfügung gestellte Beispielprogramm, den Link habe ich oben ja bereits gepostet. Ich weiss nicht was ich noch machen muss oder ob ich was falsch eingestellt habe und, oder ob mir noch was fehlt.
    Meine HWEinstellung und die NetPro hab ich ich mit angehängt, vielleicht kann mir da wer unter die Arme greifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey, ich hab mir mal gedacht ich häng mal das komplette projekt dran.. damit können die erfahrenen user bestimmt mehr anfangen als mit den ollen screens.
    danke schonmal im voraus =)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #9
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also als wir das in der alten Firma benutzt haben, lief die Visu und PLCSIM auf EINEM (dem selben) Rechner.

    Vielleicht klappts ja so. Sollte ja zum testen ausreichen.

  11. #10
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nee funktioniert leider auch nicht ;/

Ähnliche Themen

  1. S7-Verbindung mit PLCSim
    Von Zeuselix im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 09:03
  2. PLCsim Eingänge über ext. Programm setzen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 20:42
  3. Beckhoff - Java - ADS: Zugriff über Symbolnamen?
    Von lollipop im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 23:39
  4. PLCSim verbindung zu Simatic
    Von drill-sergant im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 13:52
  5. Java float --> SPS Real (über CP 343-1 lean)
    Von zealot im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •