Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Eingang in Ausgang konvertieren

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Leider gibt es ja nicht viele Leute, die mit SIMIT arbeiten. Ich hab mich die letzten Wochen dadurch gewuselt und nun einen Prozess soweit zum Laufen bekommen.

    Jetzt habe ich allerdings ein Problem was bisher so nicht vorkam.

    Ich habe einen binären Eingang. Dieser soll real einen Schalter darstellen. Ich muss diesen Schalter als Eingang deklarieren um ihn in der SPS einlesen zu können (TRUE oder FALSE). Allerdings greift der Schalter entschieden in den Prozess in SIMIT ein. Soll heißen der Prozess ist vom Zustand abhängig.

    Allerdings kann ich meinen Prozess nur von Ausgängen abhängig machen. Eingänge sind dann die Resultate meines Prozesses.
    Wie bekomme ich den Eingang in einen Ausgang (für SIMIT) konvertiert ?!
    Zitieren Zitieren Eingang in Ausgang konvertieren  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Code:
    U EINGANG
    = AUSGANG
    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich arbeite eigentlich nur mit den Komponenten aus der SIMIT-Bibliothek. Wo ich jetzt AWL oder so anwenden kann wäre mir neu

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    ...Ich habe einen binären Eingang. Dieser soll real einen Schalter darstellen. Ich muss diesen Schalter als Eingang deklarieren um ihn in der SPS einlesen zu können (TRUE oder FALSE). Allerdings greift der Schalter entschieden in den Prozess in SIMIT ein. Soll heißen der Prozess ist vom Zustand abhängig...
    OK

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Kannst du an dem Schalter keine interne Variable verknüpfen?
    Mit dieser Variable kannst du dann deinen Eingang zur SPS schalten und
    du kannst sie in SIMIT weiter benutzen.
    In WinMOD und PICS kann man das so machen.

    Oder du baust dir einen neuen Schalter wo du zwei Variablen anbinden kannst.
    Einmal deinen Eingang und einmal deine interne Varibale zur Weiterverarbeitung in
    SIMIT

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    tymanis (12.05.2010)

  7. #6
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Das ist die einzige Lösung, die mir bisher auch eingefallen ist. Aber ich finde bei einem Tool das so viel Geld kostet muss das anders gehen, als dass man es "proscht".

  8. #7
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Kann mir jemand sagen, wie ich für meine Simulation Startwerte wählen kann ? Alle Eingänge haben zu Beginn den Wert 0 was nicht realistisch ist, z.B. bei Temperaturen.

  9. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wie ich für meine Simulation Startwerte wählen kann ? Alle Eingänge haben zu Beginn den Wert 0 was nicht realistisch ist, z.B. bei Temperaturen.
    Aus einem pdf was ich zu SIMIT gefunden habe:
    ...
    Eine Simulation kann über das Steuersystem angehalten, im Einzelschrittbetrieb weitergeschaltet oder wieder gestartet werden. Zu definierten Zeitpunkten kann der Gesamtzustand des Simulationsmodells aufgenommen und in der Datenbasis abgespeichert werden. Diese Zustände können später wieder zur Initialisierung eines Simulationsmodells geladen werden...
    Du kannst also deine Simulation starten und deine Werte einstellen die du brauchst. Diesen Zustand speicherst du dann in der Datenbasis ab und du kannst immer wieder zu diesem Zusatand zurück

  10. #9
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Schonmal vielen Dank!

    Trotzdem, um die Werte zu erreichen müsste ich puzzlen und das dauert ewig. Gibt es diese Funktion nicht von Haus aus (Startwert)? Das ist doch nichts besonderes!

  11. #10
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    Schonmal vielen Dank!

    Trotzdem, um die Werte zu erreichen müsste ich puzzlen und das dauert ewig. Gibt es diese Funktion nicht von Haus aus (Startwert)? Das ist doch nichts besonderes!
    Ich habe kein Simit, daher kann ich dir das nicht sagen.
    Habe meine Infos auch nur aus den pdfs dazu.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 14:06
  2. Ausgang auf Eingang programmiert
    Von elmum im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 07:34
  3. Eingang mit Ausgang verkabeln?
    Von don.wastello im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 07:48
  4. Ausgang als Eingang verwenden?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:54
  5. open kolektor ausgang auf ttl eingang
    Von Markus im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 11:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •