Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Cp341 rs485

  1. #11
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich kann wie gesagt nicht ein anderes produkt wählen wenn dieses ausgeschrieben ist, die pdf einfach hochladen möchte ich nicht da sie auf der hp auch nicht zu finden ist, will mir keinen ärger einhandeln, kann sie aber gerne per mail zukommen lassen. ich habe gestern auch mal die anleitung vom cp341 gelesen und denke das ich schon ein kleines stück mehr verstehe wie sowas generell gemacht wird die daten zu holen. würde mich freuen wenn sich jemand mit mail meldet dem ich die pdf senden könnte.

    vielen dank schonmal
    Zitieren Zitieren guten morgen  

  2. #12
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    13
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    ich denke einmal das ganze beruht auf dem Modbus-Protokoll, ähnlich dem System wie es die Firma W&T benutzt. Eigentlich total simpel, nur was man wissen muss, in welchem Register finde ich welchen Datenpunkt. Ohne diese Informationen seitens Dinotec stehen die Chancen nahe "0" das hinzubekommen. Wenn du natürlich die DP-Listen besitzt und am besten noch die SECO-S7 von W&T würde ich es einfach ein wenig anpassen und es damit versuchen.
    Geändert von wupper-sps (13.05.2010 um 10:19 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo wupper-sps,

    also die info in welchem register was steht sowie endekennung und auswahl gerät usw. ist recht gut in der anleitung beschrieben, bei w&t konnten wir eine fertige software kaufen dort gibt man in den receive baustein nur noch genau diese daten ein z.b. busadresse 1, register 10, länge 10, ziel db, usw. das es bei dinotec nicht so einfach sein wird hatte ich mir schon gedacht und mittlerweile auch schon verstanden das ich wohl die info selber zusammenbauen muss, dann über rs485 senden und auf antwort warten, nur das wie macht mir noch sehr probleme zu verstehen. vielleicht gibts ja ne gute anleitung von einem ganz anderen gerät wo das aber gut erklärt wird ?!?

    wenn du interesse hast kann ich dir die pdf mal zusenden wäre toll wenn du mir da weiterhelfen könntest.

    jetzt gehts erst mal auf ne wirtschaftsmesse bin dann später wieder da

    grüße gerhard

  4. #14
    Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    wenn du mir das PDF schickst, schaue ich es mir an
    Gruß
    Kaulquappe

  5. #15
    Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerhard,
    ich habe mir die Dokumente angesehen, das Wesentliche steht drin. Wer aber nicht ständig mit serieller Kommunikation zu tun hat, ist da sicher überfordert.

    Folgende Einstellung musst du beim CP341 vornehmen: ASCII-Treiber, ein Endezeichen, Endezeichen = CR

    Dann musst du an Dinotec zuerst das Telegramm "Gerät auswählen" schicken. Dazu müssen die entsprechenden Daten im Sende-DB der S7 eingetragen sein. Dann kommt erst mal die Antwort von Dinotec. Danach können Werte gelesen oder geschrieben werden.
    Die Werte wie Busadresse und Messwerte müssen vor dem Senden HEX/ASCII gewandelt werden (z.B. 30H --> 33, 30 oder AF --> 41, 46) und beim Empfang geht das Ganze dann andersrum.

    Ich hoffe das reicht mal für den Anfang, wenn noch Fragen auftauchen melde dich kurz.

    Gruß Kaulquappe
    Geändert von Kaulquappe (14.05.2010 um 20:32 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo,

    wenn ich das richtig verstehe muss ich erst auf den rs485 bus senden was ich von wem möchte, und dann als nächstes vom rs485 bus lesen und das ganze entschlüsseln ob es das ist was ich hören wollte?!? gibt es zu sowas vielleicht irgendwo ein bespiel wo man das mal anschauen könnte??

    grüße gerhard

  7. #17
    Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerhard,
    ja so ist das. Ich wüsste nicht, dass es da ein passendes Beispiel gibt, ich habe zumindest keines.
    Gruß Kaulquappe

  8. #18
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    naja ok, werd ich am montag mal gleich testen, hab am we keine cpu hier und muss auch noch nen anderes projekt fertig machen aber denke das ich montag mal zu ein paar versuchen komme und melde mich dann wieder

    vielen dank und ein schönes wochenende auch wenns wetter net so passt

    grüße gerhard

  9. #19
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo kaulquappe,

    habe heute mal ein bisschen damit rumgetestet, habe vom cp341 das beiligende beispiel genommen und mich damit versucht, leider ohne erfolg. ich habe mit dem fb7 (send) den text 0A30310D (hex) oder auch LF33303331CR (ascii) gesendet bekomme aber mit dem fb8 keine antwort hast du noch eine idee was ich falsch gemacht haben könnte?

    grüße gerhard

  10. #20
    Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gerhard,
    hast du mal im Diagnosepuffer des CP geschaut ob da was drinsteht?
    Ein klassischer Fehler bei RS485 ist falsche Verdrahtung. Ich habe gerade nochmal in den Dinotec Unterlagen geschaut, du musst R(A) des CP341 auf RS485B(-) von Dinotec verschalten.

    Gruß Kaulquappe

Ähnliche Themen

  1. CP341 (RS422/RS485) Frontstecker. Lampe rot ?
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 22:38
  2. S7 Cp341
    Von Lars Weiß im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 13:10
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 16:35
  4. CP341
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 20:57
  5. CP341
    Von Hamster im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •