Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-Impulse zählen und vergleichen

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,
    ich bräuchte mal eure Hilfe

    Und zwar:
    Ich möchte im S7-Programm Impulse zählen und später mit einem vorgegeben variablen BCD-Wert vergleichen. Wie ist dies zu realisieren?

    Vorab besten Dank

    cider
    Zitieren Zitieren S7-Impulse zählen und vergleichen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    irgendwie verstehe ich die Frage nicht

    Du zählst die Impulse, lädst den Zählwert, lädst den Vergleichswert und vergleichst eben

    Was ist dein Problem?


    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cider Beitrag anzeigen
    Und zwar:
    Ich möchte im S7-Programm Impulse zählen und später mit einem vorgegeben variablen BCD-Wert vergleichen. Wie ist dies zu realisieren?
    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    irgendwie verstehe ich die Frage nicht

    Du zählst die Impulse, lädst den Zählwert, lädst den Vergleichswert und vergleichst eben

    Was ist dein Problem?
    Vielleicht hat er Probleme mit der Wandlung in BCD.
    Code:
         L #Zählwert
         ITB
         L #BCD-Wert
         ==I
    ODER
    Code:
         L #BCD-Wert
         BTI
         L #Zählwert
         ==I
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Die Standard-Hausaufgabe sieht vor, daß zum Zählen ein stinknormaler Vorwärtszähler (ZV) benutzt wird. Der ZV zählt ja schon 0...999 in BCD.
    Dann wird der Zählerstand mit einem an Digitaleingängen angeschlossenen BCD-Codierschalter verglichen. Sowas hier:


    Eine Umwandlung INT/BCD ist dabei nicht nötig, höchstens eine Ausblendung der Bits 12..15 bei 3-stelligem Vergleich.
    Ist in Step7 aber nur in AWL direkt programmierbar, in FUP/KOP wegen der Typprüfung nur mit MOVE über Hilfsvariablen.

    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    Du zählst die Impulse, lädst den Zählwert, lädst den Vergleichswert und vergleichst eben
    Hallo cider, das kannst Du ganz einfach nach dieser Anleitung programmieren. Einfach 1:1 in AWL umsetzen.
    Tipp: setze den Cursor im AWL-Editor in eine leere Zeile und drücke F1, da findest Du alle Befehle, die Du zur
    Lösung der Aufgabe brauchst inklusive Programmierbeispiel "Zähl- und Vergleichsoperationen".

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Step7-Hilfe ist Dein Freund  

  5. #5
    cider ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich möchte ein Draht auf Maß passend zuschneiden. Ich habe ein Eingabefeld mit BCD-Ausgang, also 4 Eingäge für die SPS und einen Eingang für den Inkrementalgeber der mit der treibenden Rolle verbunden wird.

    Angenommen ich gebe eine 8 ein um 80cm passend zuzuschneiden, da eine Umdrehung genau 1 Impuls liefert möchte ich die beiden Werte miteinander vergleichen. Da wir aber ind der Ausbildung nicht in den Genuss gekommen sind mit BCD-Codes zu arbeiten habe ich probleme die passenden Komponenten in Simatic zu finden.

    MfG
    Cider

  6. #6
    cider ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    achja ich programiere bevorzugt in FUP

    Wenn es nur anders zu realisieren ist werde ich mich dem gegeben Verhältnissen anpassen.

    Besten Dank bis hierhin

Ähnliche Themen

  1. Zählen, vergleichen, Geschwindigkeit
    Von godi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 17:30
  2. Impulse Zählen
    Von Much2k im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 15:01
  3. Impulse zählen und versch. Zeiten einschalten!
    Von MRT im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 17:37
  4. Kann man mit der 12/24Rc Logo auch 12V Impulse zählen?
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 18:44
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •