Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Eine Frage zu Flankenmerkern...

  1. #61
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wird es jetzt klarer?
    bike
    Naja vielleicht!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich mir sechs FB's (Zylinderbausteine) mit den entsprechenden Bedingungen basteln. Diese sechs FB's werden dann in einem Multiinstanz-FB aufgerufen.

    Der Multiinstanz-FB selbst wird im OB1 aufgerufen.

    Stimmt's so?

    Lieben Dank!
    Grüße
    anne

  2. #62
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Naja vielleicht!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich mir sechs FB's (Zylinderbausteine) mit den entsprechenden Bedingungen basteln. Diese sechs FB's werden dann in einem Multiinstanz-FB aufgerufen.

    Der Multiinstanz-FB selbst wird im OB1 aufgerufen.

    Stimmt's so?

    Lieben Dank!
    Absolut richtig.

    Wir fassen Anlagensegmente zusammen, also z.B Umlenkung 1 besteht aus Stopper 1, Vereinzelner 1 und 2 und Dreheinheit. Dies in einen FB, die nächsten Stationen bekommen jede ihren eigenen FB


    bike

  3. #63
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ok, danke bike!


    Eine Frage noch dazu:

    Der FB-Zylinderbaustein ist im Grunde ja immer ein und derselbe Baustein; ginge es dann auch, wenn ich nur einen FB-Zylinderbaustein erstelle und diesen bei sechs Zylindern im Multiinstanz-FB sechs mal aufrufe?

    Oder ist der in Thread #61 beschriebene Weg der bessere?


    Puh, schwere Geburt hier das Ganze; ich weiß schon, sorry...
    Geändert von anne (30.05.2010 um 13:16 Uhr)
    Grüße
    anne

  4. #64
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Also eigentlich ganz einfach.
    Du erstellst einen parametrierbaren FB, der die Funktionen dir zur Verfügung stellen.
    Dann machst du einen FB mit MultiinstanzDB für die einzelnen Stationen in dem du den FB für die Funktionen so oft aufrufst, wie notwendig.

    Was besser ist? Hm, da scheiden sich die Geister.
    Wenn du es dir hilft, die Vorgehensweise zu verstehen, kann ich später ein Beispiel mal bauen.


    bike

  5. #65
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo bike,

    meine Vorstellung war wie gesagt einen parametrierbaren FB_Zylinderbaustein zu basteln, der alle Bedingungen enthält. Eben auch die von "Ralle" angesprochene zusätzliche Freigabe #FRG!

    Diesen würde ich dann, in meinem Fall, sechs mal im Multiinstanz-FB aufrufen.

    Wäre echt super lieb von dir, wenn du mir mal so ein Beispiel posten könntest.
    Grüße
    anne

Ähnliche Themen

  1. Frage: benötige für eine LOGO eine Steuerung
    Von movie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:16
  2. Eine Frage zum CP 343-1
    Von El Cattivo im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 12:17
  3. Eine Frage zu Variablen in SCL
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 10:19
  4. Eine Frage zum Datenbaustein...
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:25
  5. Eine POINTER Frage
    Von Danielegger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •