Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Projekt: Ampelsteuerung Programmieren - Fragen zu einzelheiten

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum, also erst mal sorry wenn es hier was vergleichbares gibt. Aber ich will jetzt nicht lange herum reden..

    Mein Arbeitskollege und ich sind im 2. Lehrjahr als Elektroniker für Geräte und Systeme und wir haben uns als Mittelstufen Projekt ein Aufbau und die Programmierung einer Ampelanlage ausgesucht. 4 Ampeln mit Fußgängerübergang, Kontaktschleifer, Blitzer etc... was halt eine richtige Ampelanlage alles hat. Nun rätseln wir aber über folgendes...

    1. Welches Material nehmen wir als Grundplatte?
    2 Nehmen wir Kontaktschleifer oder Magnetschalter?
    3. Wie realisiert man, dass der Blitzer im richtigen Moment Blitzt, wenn einer bei Rot über die Ampel fährt?


    Wir nehmen richtige Modellbau Ampeln (Die auch Leuchten) mit den richtigen Farben etc und das Betätigen der einzelnen taster für die Ampel wird über eine Seperate Box gemacht. Über das Design wollen wir uns morgen gedanken machen.

    Und die Kosten, spielen erst einmal keine rolle....

    Ich wäre über die Hilfe sehr sehr dankbar

    Grüße
    Zitieren Zitieren Projekt: Ampelsteuerung Programmieren - Fragen zu einzelheiten  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hey.. cooles Projekt.

    Ich würde MDF Holz nehmen
    ...

    Mit den Blitzern kommt es drauf an wie ihr das mit den Autos machen wollt.

    Aufjedenfall müsst ihr abfragen ob die Ampel auf rot ist und ihr müsst abfragen ob das auto währenddessen drüber fährt... ist ja nicht so schwer


    U "Ampel Rot"
    U "Auto fährt"
    = "Blitz"

    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blut-Zwente Beitrag anzeigen
    .......
    3. Wie realisiert man, dass der Blitzer im richtigen Moment Blitzt, wenn einer bei Rot über die Ampel fährt?
    ....

    Ich wäre über die Hilfe sehr sehr dankbar

    Grüße

    In der Wirklichkeit sind vor der Haltelinie nochmal Kontaktstreifen in der Fahrbahn. Werden die bei Rot betätigt geht das Gewitter los. Es wird aber 2x geblitzt damit auch festgestellt werden kann ob du wirklich gefahren bist oder nur zu spät zum halten gekommen bist.....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Um es etwas zu Vereinfachen, schreibe dir mal eine Funktionsbeschreibung marke und wenn dann oder wenn das dannn das oder das.....
    Würde dann schoneinmal ein Anfang ergeben, und weil gerade dabei hast du dann schon dein halbes Programm stehen. Und noch dazu HArdwareunabhängig. Also ob Siemens oder Allens Brötchen oder Saiga.... Moeller aka Eaton, .......

    //Nachtrag:
    Wohl doch zu hoch die Herausforderung, oder zu wenig fertiges Programm auf die Frage herausgekommen?
    Denke mal, bevor ihr euch hier an sowas dran macht, ersteinmal mit Schrittketten auseinandersetzen, und eben auch "leraning by doing".
    Geändert von nade (23.05.2010 um 13:06 Uhr)
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Ähnliche Themen

  1. Erstes Wago Projekt (Fragen?)
    Von c-teg74 im Forum WAGO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 13:17
  2. F1 Ampelsteuerung (programmieren)
    Von 21zickler im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 13:26
  3. Ampelsteuerung
    Von Domi55 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 19:36
  4. Ampelsteuerung
    Von SPS-Mirk im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 18:30
  5. "Projekt" Fragen!
    Von Sushiator im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 22:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •