Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 138

Thema: Grundsätzlich: Warum AWL ?

  1. #111
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du glaubst, nach einem Etech.-Studium hätte man keine Wissenslücken und vor allem in dem Bereich Softwareentwicklung!, dann weiß ich dass du nie studiert hast.
    Also warum meinem Studium ans Bein pissen ? Es lief sehr gut und ich gehöre zu den Besten aus Aachen. Nur ist man als Absolvent eben erst am Anfang. Niemand verlangt außerdem was anderes. Kein Professor, kein Arbeitgeber und auch kein Politiker!

  2. #112
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    es isn FC, kein FB ... und das auch noch mit gutem grund
    und AUF DB 0 geht definitiv in die hose.
    der Dagobert will dir IMHO nur sagen, dass eine Schleife überflüssig ist, wenn du das Adressregister gleich richtig setzt...

    Dann kannst du nämlich Schleife 1 für alle Bereich nutzen.
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  3. #113
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    Wenn du glaubst, nach einem Etech.-Studium hätte man keine Wissenslücken und vor allem in dem Bereich Softwareentwicklung!, dann weiß ich dass du nie studiert hast.
    Also warum meinem Studium ans Bein pissen ? Es lief sehr gut und ich gehöre zu den Besten aus Aachen. Nur ist man als Absolvent eben erst am Anfang. Niemand verlangt außerdem was anderes. Kein Professor, kein Arbeitgeber und auch kein Politiker!
    Niemand will dir irgendwohin pissen.
    Doch absolute Grundlagen sollten im Studium vermittelt werden und nicht ein halbe Stunde vor der Angst sich auftun.

    Wenn du in ein Unternehmen kommst, solltest du wissen was ein Register ist, wie dies genutzt und wie eine Zahl normiert wird.
    Besonders als Softwareentwickler, da sind solche Dinge einfach Grundlagen.

    bike

    P.S: Wenn es dich beruhigt, ich habe studiert und habe ohne viele Fragen in Foren zum Abschluss geschafft.

  4. #114
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    Dass diese ihr Wissen gerne Teilen ist in diesem Forum wohl ein Irrtum. Ich hab es bisher nur anders kennen gelernt. Da ich mich selbst immer freue wenn mich jemand auf mein Fachgebiet anspricht und ich es selbst bei anderen bisher nicht anders kennen gelernt habe.
    Also in diesem Forum wird das wissen schon gerne geteilt, ist auch das
    Moto wie du ganz oben lesen kannst "Wissen ist das einzige Gut das sich
    vermehrt wenn man es teilt"
    Es gibt keine blöde Fragen hier, eigendlich wird alles beantwortet. Nur darf
    ich es noch einmal in errinerung bringen, du fragst hier:
    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    Ich hab mal an erfahrene Softwareentwickler eine einfache Frage:

    Warum lese ich hier im Forum noch so oft AWL ? Ich denke wenn man keinen µC programmiert und nicht darauf angewiesen ist, dann bietet die Norm bei der SPS-Programmierung doch denkbar einfache alternativen um zu programmieren.
    Hat das den Hintergrund, dass hier viele damit "aufgewachsen" sind oder seht ihr entscheidende Vorteile in AWL, warum ich SCL kaum hier im Forum lese?
    behaubtest hier, obwohl deine Frage sagt das du den unterschied nicht kennst.
    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    Wer in AWL z.B. Werte addiert, der ist kein Crack sondern ein Depp!
    und denkst noch einer der besten zu sein, was ich für ein gerücht halte.
    Da kann ich nur sagen armes Aachen...
    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    ...und ich gehöre zu den Besten aus Aachen.
    Soviel Eigenlob stinkt sogar durch das Netz, wenn du so gut bist wirst du
    schon alleine fertig. Viel Erfolg.
    Geändert von rostiger Nagel (29.05.2010 um 12:35 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #115
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn du erst bei der Abschlussarbeit erkennst, dass du Wissenslücken hast, ist nach meiner Erfahrung im Studium etwas falsch gelaufen.
    Als die Themen aktuell dran waren, da hätte deine Neugierde dich auf die Themen und das was du nicht verstanden hast bringen sollen.
    Ihr stellt euch das alle so einfach vor, zu sagen, dass man seine Wissenslücken rechtzeitig erkennen sollte.
    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich hier im Forum angemeldet, weil ich gerade an meiner Bachelorarbeit schreibe und das Thema einer SPS bekommen habe, was im Studium nicht behandelt wird.
    Ich kann tymanis gut nachempfinden. Wenn er, wie er schreibt, im Studium nichts von SPSen vemittelt tbekommen hat, oder das im sicherlich enorm gestrafften Bachelor-Studiengang gerade mal ein Paar Wochen behandelt wurde, wie soll er da schon wissen, wo er später mal Wissenslücken haben wird. Wenn's so einfach wäre ...
    Wir hatte im Studium auch zahlreiche Themen nur extrem kurz behandelt, quasi "reingeschnuppert". Diese Exkurse sind oft auch aufgrund der Lehrkräfte teilweise sehr praxisfremd ausgelegt.
    Man kann in einem verschulten Studiengang, wie die meisten Bachelors insb. in den Ingenieurwissenschaften sind, nicht auch noch nebenbei jedes Thema auf eigene Faust beliebig vertiefen. Es fehlt oft die Zeit, da meistens der Stoff bis zur nächsten Klausur gepaukt werden muss.

    Ich hatte Glück, nen E-Technik-Diplom zu machen mit starker Ausrichtung auf Prozess- und Maschinensteuerung (4 Semester stand das aufm Lehrplan). Zudem war's mein Interessengebiet. Dafür sind andere Dinge, die man vielleicht von E-Technik-Ing. erwarten würde, m. E. zu kurz gekommen, so dass ich heute immer erst wieder selbst etliche Zeit mit Nacharbeit verbringen muss, wenn eine entsprechende Aufgabe ansteht.

    ... also Jungs, bei aller berechtigten Kritik, bitte auch ein bisschen Verständnis.

  6. #116
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    ... also Jungs, bei aller berechtigten Kritik, bitte auch ein bisschen Verständnis.
    nein trini, unwissenheit ist nicht schlimm, aber sein auftreten hier
    ist unter aller sau und deshalb diese Reaktion.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #117
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Ihr stellt euch das alle so einfach vor, zu sagen, dass man seine Wissenslücken rechtzeitig erkennen sollte.
    Stell ich mir das?
    Bestimmt nicht, doch als angehender Ing sollte er die Grundlagen kennen bzw wissen wie er allein sich an die Lösung eines Problems heranarbeiten kann.
    Wenn dann Fragen sind, dann in Foren fragen, völlig okay, doch irgendwie sollte zu erkennen sein, dass zuerst selber nach einer Lösung gesucht wird.


    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    ... also Jungs, bei aller berechtigten Kritik, bitte auch ein bisschen Verständnis.
    Ich habe sehr viel Verständnis. Doch zuerst ist Eigeninitiative und der Versuch ein Problem zu erkennen und lösen zu wollen gefordert und nicht einfach sich im Forum anmelden und dann auf Aufgaben Lösungen zu warten.

    bike

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    Jan (29.05.2010)

  9. #118
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    nein trini, unwissenheit ist nicht schlimm, aber sein auftreten hier
    ist unter aller sau und deshalb diese Reaktion.
    Unter aller Sau ist einzig und allein die Provokation, die hier entsteht.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #119
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich entschuldige mich für den "Deppen" den Beitrag habe ich erst später nochmal gelesen. Da mögt ihr recht haben, dass das vielleicht falsch formuliert war.

    Aber was soll das ständige Zitieren meines Eingangsposts ? Ist das böswillig, dass ihr den falsch versteht ? Den hab ich eröffnet, als ich die Aufgabe bekam mich mit SIMIT, Step7, WinCC flex, SCL, Graph7, FUP und AWL zu beschäftigen. Das war ne ehrliche Frage ohne schon etwas da hinein zu interpretieren. Als ich den eröffnet hatte hab ich noch kaum Ahnung von der Materie gehabt. Es war eine einfache Frage und die vielen Antworten und Beispiele haben mir schon geholfen, den Kram den ich in Büchern lesen mal in der Anwendung zu sehen.

  11. #120
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tymanis Beitrag anzeigen
    ? Ist das böswillig, dass ihr den falsch versteht ?
    Wir verstehen falsch?
    Kann es sein, dass falsch gefragt wurde?
    Aber es ist immer leicht Fehler bei anderen zu suchen.
    Als Muster- und Superstudent der Uni Aachen kann das dir doch nicht passieren, daher sind wir hier schuld.

    Ich würde mir echt Gedanken machen, warum es so wie hier lief.
    Später im Job so etwas wie hier und du kannst dir was neues suchen.
    Vielleicht hilft es dir in Zukunft anderes zu denken.

    bike
    Zitieren Zitieren Off topic inzwischen  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:34
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 20:47
  3. Grundsätzlich PID mit S7 Programmieren
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 10:29
  4. Grundsätzlich: Unterschied FU - Servoverstärker
    Von trinitaucher im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 20:34
  5. Wie regelt man grundsätzlich die Temperatur
    Von wonderfulworld im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •