Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 138

Thema: Grundsätzlich: Warum AWL ?

  1. #21
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mag es am Liebsten, wenn ich mit dem Finger die grünen Linien auf dem Bildschirm nachfahren kann, wenn ich ONLINE bin!!!
    Das geht in AWL nicht. Ergo: AWL ist kacke!!!
    Du meinst so eine Art Blindenschrift für Programmierer.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  2. #22
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Du meinst so eine Art Blindenschrift für Programmierer.

    Ja, richtig! Nur, dass die kleinen Gnubbel auf meinem Monitor aus Fliegenkacke sind und als Brailleschrift nix taugen...


    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  3. #23
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    Also:

    Ich persönlich mag es am Liebsten, wenn ich mit dem Finger die grünen Linien auf dem Bildschirm nachfahren kann, wenn ich ONLINE bin!!!
    Das geht in AWL nicht. Ergo: AWL ist kacke!!!


    Gruß,

    dia
    ich fahre nie mit den Finger über den Bildschirm, das gibt nur Fettflecken.
    Aber ich arbeite nach einen ähnlichen prinzip, im Online Modus schaue ich
    auf die Spalten neben den AWL Zeilen, die Spalten VKE und STAT sagen
    mir das gleiche wie deine grüne Linie, mit den einzigen Unterschied das
    da mehr Verknüpfungen auf den Bildschirm passen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    skyvan (25.05.2010)

  5. #24
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    ich fahre nie mit den Finger über den Bildschirm, das gibt nur Fettflecken.
    Aber ich arbeite nach einen ähnlichen prinzip, im Online Modus schaue ich
    auf die Spalten neben den AWL Zeilen, die Spalten VKE und STAT sagen
    mir das gleiche wie deine grüne Linie, mit den einzigen Unterschied das
    da mehr Verknüpfungen auf den Bildschirm passen.
    vor allem bei Pointern, Adressregistern und ind. Adressierung...... und ich wusste immer das du Farbenblind bist
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. #25
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    vor allem bei Pointern, Adressregistern und ind. Adressierung...... und ich wusste immer das du Farbenblind bist
    ja ja, ich geb es zu, KOP ist eine tolle sache, aber ich kann diese blöde
    grüne linie nicht erkennen. Kann mann das eigendlich im Editor irgendwo
    umstellen
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #26
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    ja ja, ich geb es zu, KOP ist eine tolle sache, aber ich kann diese blöde
    grüne linie nicht erkennen. Kann mann das eigendlich im Editor irgendwo
    umstellen

    Ich glaube das geht wirklich... welche Farbe hättest denn gerne ????
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #27
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kaum wird der Status rot, schon wird der Helmut zum FUP-Freak, oder wie?


    MfG

  9. #28
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich schreibe fast alles in FUP, weil für mich die Zusammenhänge leichter zu verstehen sind.
    Wenn es an indirekte Adressierung geht, gehe ich auch mal zu AWL über, aber nur wenns sein muss.
    Der Vorteil ist auch, dass jeder AWL-Freak was mit meinem Programm anfangen kann, weil man es einfach von FUP in AWL umschalten kann.
    Umgekehrt geht es leider nicht, da sitzt man als FUP-Programmierer schon ne kleine Weile vor den AWL-Zeilen bis man die Funktion der Anlage raus hat.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  10. #29
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    Zitat Zitat von Helmut_aus_der_Reparatur
    Aber ich arbeite nach einen ähnlichen prinzip, im Online Modus schaue ich auf die Spalten neben den AWL Zeilen, die Spalten VKE und STAT sagen mir das gleiche wie deine grüne Linie, mit den einzigen Unterschied das da mehr Verknüpfungen auf den Bildschirm passen.
    So isset. Man sieht bei der Fehlersuche auf einen Blick, wo das VKE hängenbleibt ...

    Während sich der FUP-Fan noch durch die Netzwerke scrollt. Oder das KOP-Weichei noch überlegt, ob in der Peripherie ein Öffner oder ein Schliesser jetzt irgendetwas machen sollte

    FUP und KOP bremsen unheimlich bei der Online Fehlersuche. Um aber eine logische Funktion (offline und in aller Ruhe) betrachten zu können, kann man auch mal in FUP umschalten. Aber KOP ist sowas von überflüssig ...

    Und für sehr komplexe Funktionen ist SCL allerdings die erste Wahl. Man muss nur selber abwägen, welche Sprache man für die jeweilige Aufgabe sinnvoll einsetzt. Also alles kann sinnvoll sein, ausser KOP natürlich

    Gruß

    Question_mark
    Zitieren Zitieren Auf der Suche nach den grünen Pünktchen  

  11. #30
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Jan
    FUP-Programmierer schon ne kleine Weile vor den AWL-Zeilen bis man die Funktion der Anlage raus hat.

    Also ich schreibe grundsätzlich alles in AWL, aber zumeist klopfe ich noch die "NOP 0" Anweisungen mit herein. So kann man das auch von AWL nach FUP übersetzen. Macht aber nur Sinn bei nicht allzu komplexen Funktionen. Wenn das in FUP nicht in einem Netzwerk darstellbar ist, kann ich auch gleich auf die NOPs verzichten.

    Gruß

    Question_mark
    Zitieren Zitieren SCL, AWL, FUP und KOP  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:34
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 20:47
  3. Grundsätzlich PID mit S7 Programmieren
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 10:29
  4. Grundsätzlich: Unterschied FU - Servoverstärker
    Von trinitaucher im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 20:34
  5. Wie regelt man grundsätzlich die Temperatur
    Von wonderfulworld im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •