Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie Sensoren simulieren?

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Es geht um einen "Testverteiler" denn ich machen will - mit S7.

    Also ich hab einen Schaltverteiler mit verschiedenen Reglern und diesen will ich mit dem S7-Testverteiler "verbinden" - d.h. alle EIN und AUSgänge von den Reglern die im zu testenden Schaltschrank sind mit der SPS simulieren bzw. Eingänge aufnehmen und auswerten.

    Die Regler haben im Prinzip immer die selben ein uns ausgänge - bei den Digitalen ist es mir schon klar jedoch bei den Analogen hab ich noch schwierigkeiten.

    hier eine kurze Übersicht was die Regler an analogen ein und ausgänge haben:
    Analoger Eingang - 4...20mA oder 0...10V=
    Analoger Ausgang - 0...10V=, potentialgebunden, max. 10mA belastbar
    Widerstandseingänge - spezielle Fühler also keine PT100 oder dergleichen - hab nur eine Tabelle der Widerstandskennlinie (temp. & Ohm)

    und bei den 3 Sachen weis ich nicht recht welche S7-Baugruppen ich dafür verwenden soll, da ich mit den Baugruppen selber noch sehr wenig erfahrung habe.

    im Prinzip will ich 4-20mA, 0-10V= oder Fühler nicht an der SPS "aufnehmen" sondern mit der SPS simulieren.

    Bin für jede Antwort Dankbar!

    mfg
    Zitieren Zitieren Wie Sensoren simulieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Nimm doch einfach PLC-Sim oder Schreib einen beliebigen Wert in einen DB den du als "analog eingang" nimmst.
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, aber das mit dem PLCsim ist mi schon klar aber welche Baugruppen also welche Hardware ich dazu benötige weis ich nicht.

    CPU habe ich zurzeit eine CPU313C.

    Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JOKER83 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort, aber das mit dem PLCsim ist mi schon klar aber welche Baugruppen also welche Hardware ich dazu benötige weis ich nicht.
    Zitat Zitat von c.wehn Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach PLC-Sim oder Schreib einen beliebigen Wert in einen DB den du als "analog eingang" nimmst.
    Wenn du es so machst brauchst du keine zusätzliche Hardware. Das kannst das auch mit deiner CPU machen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hy Leute!

    entweder ich verstehs noch nicht ganz oder ich hab mich bei meine Problembeschreibung nicht richtig formuliert.

    ich muss doch von der SPS eine Verbindung zu den Reglern im zu testenden Verteielr scahffen sonst kann ich dem Regler ja keinen Wert "vorgaukeln"

    und eben um diese Verbindungen gehts mir was ich da an Hardware brauche damit ich solche Ausgänge habe.

    Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JOKER83 Beitrag anzeigen
    ich muss doch von der SPS eine Verbindung zu den Reglern im zu testenden Verteielr scahffen sonst kann ich dem Regler ja keinen Wert "vorgaukeln"
    Du willst einem externen Regler Werte "vorgaukeln"?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja genau, ich will dem schaltschrank praktisch "testen" dass heisst ich will den mit meiner sps werte "vorgaulkrln" = wete simulieren damit ich weis ob der schaltschrank richtig funktioniert darum brauch ich irgendwelceh analog eingänge bzw ausgänge mit denen ich:

    Analoger Eingang - 4...20mA oder 0...10V=
    Analoger Ausgang - 0...10V=, potentialgebunden, max. 10mA belastbar
    Widerstandseingänge - spezielle Fühler also keine PT100 oder dergleichen - hab nur eine Tabelle der Widerstandskennlinie (temp. & Ohm)

    .... vortäscheun kann

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JOKER83 Beitrag anzeigen
    und bei den 3 Sachen weis ich nicht recht welche S7-Baugruppen ich dafür verwenden soll, da ich mit den Baugruppen selber noch sehr wenig erfahrung habe.

    im Prinzip will ich 4-20mA, 0-10V= oder Fühler nicht an der SPS "aufnehmen" sondern mit der SPS simulieren.
    Die 313C hat doch zwei Analogausgänge.
    Diese stellst Du im Hardwaremanager auf den gewünschten Ausgangswert ein.
    Dann steuerst Du über PLCSIM eine Variable und skalierst diese (z.B.: mit dem FC106) auf den Ausgangswert.
    Code:
    PLCSIM  => Skalierbaustein => Analogausgang
    0..100% => 0..27648 Punkte => 0..10V
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok dass werd ich mir nächste woche gleich mal genauer ansehn, wär echt spitze wenn das so einfach geht --> hab auch 2 analog-Ausgansbaugruppen dabei.

    werd mich auf jedenfall nochmal melden

    auf jedenfall mal DANKE!

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meinst du ggf. sowas?

    http://www.systec-electronic.com/htm...uct_io_box#669
    http://www.systec-electronic.com/htm...technical_data

    leider gibt es - soweit ich weiss -bei SYSTEC nur Spannungssignalsimulation.

    Gruß
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Sensoren für die Hausautomatisierung
    Von drfunfrock im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:30
  2. S7-315-2 DP und CAN-Sensoren
    Von jank-automation im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 23:07
  3. S5 und intelligente Sensoren ASI-Bus
    Von Thomas_Droesel im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 20:30
  4. Wenglor Sensoren
    Von ThomasNichtRegistriert im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:27
  5. Kapazitive Sensoren
    Von margral2 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 06:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •