Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Instanz DB's zusammenfassen?

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich fünf FC's habe, die jeweils einige (5-10) Timer benötigen. Als Timer benutze ich den IEC SFB4. Nun werden es mir aber langsam zuviele Bauteine, da ja jeder Timer einen Instanzbaustein benötigt. Ist es eventuell möglich Instanz DBs zusammenzufassen?

    Mir würde nur einfallen, die FC's in Multiinstanzfähige FB's umzuwandeln, sodass die SFB Instanzen in die Instanz vom FB geschrieben wird. Möchte aber ungern FB's verwenden, da der Bausteininhalt nur 1mal verwendet wird.

    Gruß Beckx-net
    Zitieren Zitieren Instanz DB's zusammenfassen?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Dann lagere einfach nur die Timerfunktion in einen MULTITIMER-FB aus.
    Der hat dann 10 Eingänge (Binär und Zeit) und Fünf Ausgänge (Binär).

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Beckx-net (24.05.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beckx-net Beitrag anzeigen
    Möchte aber ungern FB's verwenden, da der Bausteininhalt nur 1mal verwendet wird.
    Ist doch egal ob der nur einmal verwendet wird oder öfter.
    Ob Deine Funktionen in FC's oder in FB's ablaufen das bleibt doch Dir überlassen.
    In FB's kannst Du Dir schnell mal was merken ohne gleich wieder ein Merkerwort verwenden zu müssen und dann noch schauen ob das eventuell remanent ist.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Beckx-net (24.05.2010)

  6. #4
    Beckx-net ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    129
    Danke
    15
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten, werde wohl mehrere multiinstanz FB's verwenden. Hätt ja sein können, dass man Instanzbausteine zusammenfassen kann

    Gruß Beckx-net

  7. #5
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beckx-net Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, werde wohl mehrere multiinstanz FB's verwenden. Hätt ja sein können, dass man Instanzbausteine zusammenfassen kann

    Gruß Beckx-net
    mehrere instanzbausteine zusammenfassen nennt man doch multiinstanz

    oder was glaubst du ist das sonst

  8. #6
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    74
    Danke
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Moin!

    Also anstatt FC´s hier FB´s einsetzen und die Timer-SFB´s in den statischen Lokaldaten aufzurufen halte ich hier für den richtigen Weg - allein der Nachvollziehbarkeit und der Übersicht halber.

    Oder ganz anders: einen Timer-FC selbst schreiben, dessen Zeitwert in einem Merkerbyte gesichert wird - dann können die bereits vorhandenen FC´s weiter existieren.
    ---------------------------------------------------
    Symbolik ist nur etwas für Schwache und Mutlose!

  9. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Beckx-net Beitrag anzeigen
    Mir würde nur einfallen, die FC's in Multiinstanzfähige FB's umzuwandeln, sodass die SFB Instanzen in die Instanz vom FB geschrieben wird. Möchte aber ungern FB's verwenden, da der Bausteininhalt nur 1mal verwendet wird.
    Hallo,
    den oben (von dir selbst) genannten Weg zu beschreiten wäre aber die eleganteste Lösung. Außerdem ist es für einen FB kein Problem, wenn er in einem Programm auch nur ein Mal verwendet wird. Einen FB für etwas zu erstellen heißt auch nicht, dass das dann eine "Standard"-Funktion ist, die niemand mehr anpacken darf ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Instanz DB´s zusammenfassen
    Von 1985zottel im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:28
  2. Bit zusammenfassen
    Von totalfuchs im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 15:35
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:47
  4. Zusammenfassen von 20 Bytes in INT
    Von ice6461 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 20:40
  5. festplatten zusammenfassen
    Von volker im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •