Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwei unterschiedliche Wörter in jedem Zyklus senden ???

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich möchte in jedem Zyklus der SPS ein anderes Wort an den Ausgang senden. Nun ja, ich dachte ich programmiere einfach mal zwei Timer-Impulse die gegeneinander negiert sind und schicke jeweils das Wort an Ihren Ausgangen an die betreffenden Ausgangsadresse der SPS (Profibus-Teilnehmer). Das hat an sich geklappt, aber:
    der Timerimpuls muss mindestens 10ms betragen, d.h. ich schicke nicht in jedem Zyklus. Wie könnte ich aber das Programm so schreiben, dass wirklich in jedem Zyklus ein anderes Wort gesendet wird. Inkrementieren hilft mir auch nicht, da ich exakt zwei bestimmte Wörter abwechseln senden möchte. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

    Wäre sehr dankbar.

    MfG Selly
    Zitieren Zitieren Zwei unterschiedliche Wörter in jedem Zyklus senden ???  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Ginge nicht so etwas wie ein Wechser ála:
    Code:
    UN M 10.0
    = M10.0
    Dieser wechselt jeden Zyklus den Zustand von False auf True und so weiter.
    Mit dem True-Signal ein Move "Wert_A" auf den Ausgang, und mit dem False ein Move "Wert_B".

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    selly (27.05.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Nimm einen Merker der im ersten Zyklus gesetzt wird, im zweiten wieder zurückgesetzt im dritten wieder gesetzt wird.

    Wenn der merker 1 ist das zweite Wort auf den Ausgang, wenn 0 das erste Wort.

    Aber wo soll das Wort hingehen, das ein anders Gerät das ohne handshake lesen soll ?

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    selly (27.05.2010)

  6. #4
    selly ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok ich glaube es hat geklappt.
    Ich habe einfach einen Sprung eingefügt, wenn der erste befehl gesetzt ist, springt er auf den zweiten, rücksetzt denn anderen und setzt stattdessen einen neuen. und das ganze in einer endlosschleife. Betrachte ich die Telegramme sehe ich den Wechsel auf dem Busmonitor, zwar nicht exakt bei jedem, aber bei fast allen. Das liegt aber denke ich daran, das die Zykluszeit der SPS nicht synchron mit dem Bus verläuft oder .

  7. #5
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    170
    Danke
    4
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von selly Beitrag anzeigen
    Ok ich glaube es hat geklappt.
    Ich habe einfach einen Sprung eingefügt, wenn der erste befehl gesetzt ist, springt er auf den zweiten, rücksetzt denn anderen und setzt stattdessen einen neuen. und das ganze in einer endlosschleife. Betrachte ich die Telegramme sehe ich den Wechsel auf dem Busmonitor, zwar nicht exakt bei jedem, aber bei fast allen. Das liegt aber denke ich daran, das die Zykluszeit der SPS nicht synchron mit dem Bus verläuft oder .


    Bei Profibus DP V0 und V1 wird bei S7 CPUs normal nicht synchron zum OB1 Zyklus gesendet. Bei DP V2 und Taktsynchronen Betrieb mit OB60/61... besteht synchronisation mit diesem OB.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Wörter vergleichen?
    Von Küffel im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 16:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 13:50
  3. Datenbaustein Wörter nach oben schieben
    Von TheBigMemph im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 21:09
  4. Profibus-DP-Zyklus mit OB1-Zyklus synchronisieren?
    Von Supervisor im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •