Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 300er Passwort

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    273
    Danke
    43
    Erhielt 54 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage zu dem leidigen Thema Passwort.
    Habe das Forum schon durchsucht, finde aber keine passende Antwort.
    Also,
    ich soll eine "kleine" Änderung in einem S7-Programm machen.
    Das Programm wurde mir zur Verfügung gestellt.
    Der ursprüngliche Programmierer ist nicht mehr erreichbar.

    In der HW-Konfig ist die Schutzstufe "Schreib/Leseschutz" aktiviert.
    Die Anlage steht in Italien. Das Passwort ist nicht bekannt.

    Aber ohne Passwort kann ich mir die Anreise nach Italien wohl sparen.
    Ein Urlöschen und Neu-Einspielen fällt auch flach, da ich sicher auch keinen Online-Vergleich machen kann.

    Nun meine Frage:
    Besteht die Möglichkeit, das Passwort irgendwo in den Offline-Dateien rauszukriegen?
    Es handelt sich um eine 315-2PN/DP Best-Nr 6ES7 315-2EH13-0AB0 V2.6

    Mir ist klar, dass dies kein Thema für die breite Masse ist.
    Vielleicht ist trotzdem ein Tipp (zB über PN) möglich.

    Gruß Roland
    Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt ...
    Zitieren Zitieren 300er Passwort  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das Step7-Projekt hast du?
    Dann ist es möglich das Passwort wiederzubekommen. Dazu brauche ich aber das Projekt (Rest meinetwegen per PN).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Der Pfälzer (27.05.2010)

  4. #3
    Avatar von Der Pfälzer
    Der Pfälzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    273
    Danke
    43
    Erhielt 54 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Der "Ialien-Urlaub" wurde erfolgreich beendet.
    D A N K E
    Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt ...

  5. #4
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Echt?!
    Gibts dazu auch einen öffentlichen Tip?!
    Ich hab auch schonmal so eine schwierigkeit gehabt.
    Projekt vorhanden, aber passwort ist "wech".

    Für ne Hilfe, wäre ich dankbar.
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  6. #5
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wolder Beitrag anzeigen
    Echt?!
    Gibts dazu auch einen öffentlichen Tip?!
    Ich hab auch schonmal so eine schwierigkeit gehabt.
    Projekt vorhanden, aber passwort ist "wech".

    Für ne Hilfe, wäre ich dankbar.
    Leider gibt es ja eine Reihe 'gutmenschelnder' Forumsmitglieder, die der Meinung sind, dass es illegal wäre einen Passwortschutz aufzuheben bzw. zu umgehen und dann Threads in denen sich mit diesem Thema beschäftigt wird mit ihren dämlichen Kommentaren zupflastern.

    Daher, fürchte ich, wirst Du auf einen öffentlichen Tipp hier vergeblich warten.
    (mich würde es übrigens auch interessieren)
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  7. #6
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Wenn ihr das Original Projekt habt, dann schaut mal auf die Seite http://www.cbuenger.de
    da gibt´s das Programm PantsOff.Vielleicht hilft euch das??

    Angaben ohne Gewähr
    Geändert von Gerhard K (11.06.2010 um 09:38 Uhr)
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  8. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Um dahinterzukommen brauchts keine externen "Tools".

    Im Step7-Manager kann man verschiedene Passwörter durchprobieren und sich die Ergebnisse später anschauen. Mit etwas Geknobel kann man dann einen Algorithmus entwickeln der aus dem Chiffrat das Klartext-Passwort wieder zurückübersetzt. Die Verschlüsselungsfunktion ist bijektiv, aus dem Grunde ist das für alle Passwörter möglich.

    In den einschlägigen Russenforen habe ich später entsprechende Lookup-Tables gefunden, um das Passwort aus der CPU (also von der MMC) wiederzuerlangen.
    Ich habe aber nicht überprüft ob diese Tabellen korrekt sind, da ich kein Lesegerät für MMC habe.

    Desweiteren wird das Passwort beim Übertragen der HW-Konfig in die SPS, sowie beim Einloggen in die SPS falls eine Schutzstufe gesetzt wurde, ebenfalls verschlüsselt übertragen. Allerdings mit einem anderen Schlüssel als in den Dateien des Offline-Projektes. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der MMC nochmal ein anderer Schlüssel verwendet wird.

    Eine mit einem Passwort gesicherte CPU knacken kann man mit dem Wissen aber noch nicht. Ich finde es für das Offline-Projekt aber auch nicht weiter tragisch, dass die Verschlüsselung nicht so stark ist. Den somit erspart man sich das Neuladen der SPS

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Steckkarte für 300er CPU
    Von Lipperlandstern im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:32
  2. Biete S7 300er Komponenten
    Von Simaticfuzzy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:46
  3. Delphi 6.0 und SPS 300er
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 17:27
  4. TCP-IP zwischen S7-300er CPU ?
    Von Unregistrierter gast im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 10:01
  5. Zykluszeit der 300er CPU
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 10:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •