Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zu meinen ersten Versuchen

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir selbst etwas über das Arbeiten und Programmieren mit einer SPS beizubringen. Hierzu habe ich eine S7 CPU313C und Step 7 lite.
    Momentan bin ich dabei das Siemens-Handbuch "Getting Startet STEP 7 Lite" von der Siemens Homepage durchzuarbeiten - leider habe ich keinen Motorenprüfstand um das Beispiel 1:1 nachzubauen, daher wollte ich einfach mal zum Starten eine LED über einen Schalter zum leuchten bringen.
    Hierfür habe ich ein neues Projekt angelegt und als Hardware die CPU 313C ausgewählt. Dann habe ich im OB1 ein Netzwerk konfiguriert:

    |----- Schließer --------- Spule ------|

    Schließer ist hierbei E124.0 und Spule A124.0
    Danach habe ich das Projekt in die CPU geladen - "CPU gleich mit Projekt" und Run leuchtet grün. Nur leider leuchtet die LED nicht, wenn ich den Schalter schließe. Da ich mir nun nicht sicher bin, ob ich den Schlater korrekt angeschlossen habe, habe ich das Netzwerk umkonfiguriert in:

    |----- Schließer ------- NOT ------- Spule ------|

    Somit sollte doch nun die Ausgangs LED A124.0 an der SPS leuchten?! Leider tut sie das auch nicht. Dummerweise habe ich in keinem Buch gefunden, wie ich die Taster und LEDs korrekt an die SPS anschließe - aus meiner spärlichen E-Technik-Erfahrung hab ichs mir mal so gedacht:

    +24V -> Schalter -> E124.0

    GND -> LED -> A124.0

    Hab ich was übersehen? Der E124.0 ist doch in der rechten Klappe der Anschluss links oben und der A124.0 der rechts daneben?

    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Johannes
    Zitieren Zitieren Fragen zu meinen ersten Versuchen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    273
    Danke
    43
    Erhielt 54 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von basstscho Beitrag anzeigen

    |----- Schließer --------- Spule ------|

    +24V -> Schalter -> E124.0

    GND -> LED -> A124.0
    Alles soweit OK.
    Vermutlich fehlen die +24V für die Versorgung des Ausgang-Bytes.
    Leuchtet denn die Ausgangs-LED auf der Baugruppe?

    Gruß Roland
    Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt ...

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Roland,

    ich hab mittlerweile den Fehler gefunden - es sind hier einfach zuviele Kabel auf dem Tisch Ich hatte für die Versorgung der Eingangs-/Ausgangsgruppen eine zweites Netzteil genommen - die +24 sauber von diesem abgegriffen - den GND aber von dem der SPS (falscher Verteiler erwischt) - gemessen hatte ich natürlich immer gegen den GND des 2. Netzteils

    Super- jetzt bich ich froh dass es funktioniert ^^

    Grüße Johannes

Ähnliche Themen

  1. Step7 - Merker nur im ersten Zyklus setzen
    Von blue dun im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 10:41
  2. 24V an meinen Eingängen?
    Von PrinzZ im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 15:22
  3. Probiere meien ersten Cosmoantrieb aus :)
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 09:35
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 15:40
  5. nach ersten Schleifendurchlauf geht SPS in STOP
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •