Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Programmierung über CP343-1

  1. #11
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann es sein, dass Du etwas grundsätzliches falsch machst?

    Ich habe den Eindruck, als wenn Du zum übertragen von Bausteinen immer erst online gehen willst. Das ist nicht notwendig. Du öffnest Dein Projekt, wählst einen Baustein aus. (z.B. OB1) und betätigst dann das Symbol zum übertragen (SPS mit Pfeil). Hierzu muss man vorher nicht online gehen.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  2. #12
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... kannst Du mal Dein Projekt (auch ohne Programm) hier einstellen?
    Die korekte HW mit CP hast Du schon per MPI in die CPU geladen?
    Thomas

  3. #13
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schon einmal danke für die Hilfe, bisher...So

    Ich habe den Eindruck, als wenn Du zum übertragen von Bausteinen immer erst online gehen willst. Das ist nicht notwendig. Du öffnest Dein Projekt, wählst einen Baustein aus. (z.B. OB1) und betätigst dann das Symbol zum übertragen (SPS mit Pfeil). Hierzu muss man vorher nicht online gehen.
    das Problem ist, wenn ich mit meiner jetzigen Konfiguration Daten (FC,FB, DB) via CP übertrage, bekomme ich den Hinweis, das das Laden von Bausteinen erfolgreich war. ABER!!!! Diese landen aber nicht auf der CPU-, wenn ich das dann per MPI Kabel überprüfe, sind die neuen Bausteine NICHT auf der SPS. die sind irgendwo.!!!! im Nirvana. Einfach Weg. Bereits geladene Bausteine kann ich deshalb auch nicht verändern.

    Ich kann somit weder Parameter an der CPU verändern, noch ein Programm bearbeiten. Einfach Nix über den CP


    Die ganze Konstruktion hat folgende Bedeutung. Meine SPS kommt in Schaltschranknähe bei mir innen Keller. Direkt daneben ist ein CAT7 Patchfeld mit Router. Ich will nur nicht zum Programmieren die ganze Zeit im Keller hocken, sondern mein CP soll das MPI-Kabel vollwertig ersetzen.

    Einen schönen Feierabend euch allen

  4. #14
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hier im Anhang ist einmal ein Screenshot, von dem was ich über TCp/Ip sehe.
    Das Archiv beinhaltet meine HW Konfig (Step7 5.4).

    Würd mich richtig drüber freuen, wenn da mal jemand einen Blick drüber wirft.
    Wird vielleicht Software oder noch ein Treiber benötigt, die über Step 7 hinausgeht?

    Ich bin echt langsam am verzweifeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Kannst Du evtl. probieren den HW Konfig über Ethernet zu transferieren.

    Du sollst ein Dialog wie das Angehängte Bild haben.
    Rack muss "0", und Slot muss "2" sein.

    Wenn das klappt, dann muss eigentlich das transferieren von Programbausteine auch klappen.

    Noch etwas zu probieren: In Simatic Manager, S7ONLINE muss auf TCP/IP eingestellt werden. Die CPU markieren, und dann CTRL+D eintippen. Dann soll das "Module Information" Fenster erscheinen.

    edit:
    Ich bersuche ein Bild anzuhängen.
    Aber ich bekomme nur diese Meldung: "HW_transfer.gif: Die BMP-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung."
    Weiss nicht was ich dagegen machen kann.

    edit:
    Mit ein .JPG geht es.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JesperMP (31.05.2010 um 17:23 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich habe dein Projekt angeguckt.
    Da ist nichts falsches zu sehen.
    Nur ist den PG/PC vielleicht überflüssig. Es ist nur notwendig wenn Du Routing verwenden willst. Ob es stört weiss ich nicht.
    Jesper M. Pedersen

  7. #17
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    lieber Jesper

    Hardware laden geht einwandfrei per TCP.

    grad STRG+D ausprobiert auf der CPU. Baugruppenzustand der CPU.
    Find dort aber nichts zu S7Online.

    P.S. Druck taste macht sreenshot vom Desktop, dann kannst das mit paint ausschneiden und als jpeg speichern

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.JPG (99,9 KB, 29x aufgerufen)

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    OK. Es sieht so weit nicht schlecht aus.

    Dein Problem ist "nur" das "erriechbare teilnehmer" nur bis zu den CP343-1 führt.

    Über MPI, gehe zu erreichbare Teilnehmer, und alle Bausteine lösschen.
    Über TCP/IP, alle Bausteine erneut übertragen, nur zu testen.
    Dann, über TCP/IP in Simatic Manager den Baustein Ordner markieren, und dann alle Bausteine offline/online vergleichen. Wenn OK, dann weisst Du das die Bausteine über TCP/IP übertragen wurde.
    Jesper M. Pedersen

  9. #19
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Vergleich der Bausteine ergab keine Zeitstempel abweichung!


    Sieht gut aus

  10. #20
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat jemand noch eine Idee wie ich mir den Inhalt der Station nun über CP anzeigen lassen kann?

Ähnliche Themen

  1. S7 300 mit CP343 Kommunikation mit PC über TCP
    Von grabbi99 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 14:00
  2. CP343-1 Kommunikation über PUT/GET
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 14:43
  3. Kommunikaze über CP343-1
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 07:04
  4. Programmierung der CPU über CP343-1 IT
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 10:00
  5. CP343-1 IT WEB programmierung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •