Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Programmierung über CP343-1

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem CP343-1 (343-1ex21-0xe0 V1.0). Ich will einfach nur die SPS dezentral aufbauen, und den CP als Programmierschnittstelle und für WinCC benutzen. Alles über LAN und über meinen Netgear Router.

    Nachdem ich den Cp an die SPS 314C-2DP per Rückwandbus angeschlossen hatte, hab ich den CP in der HW Konfig in Slot4 auf dem Rack gezogen. Der bekam MPI Adresse 3 zugewiesen, IP und Mac (von hinter der Klappe) zugewiesen. Bekomm bei Eigenschaften -CP343 den Hinweis, das der CP vernetzt ist. Wenn ich über den Simatic Manager nun die PC/PG Schnittstelle auswähle, hab ich mehrere Möglichkeiten.

    Die da wären TCP/IP ->Realtek PCIe GBE oder
    ISO ind. Ethernet->Realtek " " .


    Nun zum eigentlichen Fehler. Egal welche der beiden Schnittstellen ich auswähle, lass ich mir den " erreichbaren Teilnehmer anzeigen", so sehe ich nur den CP mit einem Unterordner " Bausteine", der leer ist.
    Die CPU, und das Programm, die mit selben Rack hängt, bekomm ich nicht zu sehen.

    Ist das erste mal das ich einen CP benutze,
    schon mal danke, für eure Ratschläge.
    Zitieren Zitieren Programmierung über CP343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hallo Zin,

    ich habe mir angewöhnt "TCP/IP NdisWanIp" als Verbindung zu wählen. Dieses geht dann später auch über Router und VPN mit den wenigsten Problemen.

    Wenn du die Hardware übersetzt und geladen hast und im gleichen Netzwerk wie der CP bist, sollte es auch mit dem programmieren klappen. Hast Du einfach mal eine versucht, einen Baustein zu laden?
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  3. #3
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Kieler, danke für die schnelle Antwort. zu "TCP/IP NdisWanIp ". Stelle das bei PC/PG als Schnittstelle ein.

    Habe da bei Diagnose für SR protokoll folgende Meldung

    zugeordnete Zugangspunkte:
    ->S7ONLINE
    SRMD_Set (..) OK
    SRMD_Reset(..) OK

    soweit ist alles Ok. Wenn ich jetzt nun bei Zielsystem - > "Ethernet teilnehmer bearbeiten" anklick
    und nach online teilnehmern such, bekomm ich bei dieser Schnittstelle folgenden Fehler: Es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten.Bitte überprüfen Sie die vernetzung Ihrer als Online Schnittstelle gewählte Netzwerkkarte und wiederholen Sie diese Aktion.

    Erreichbare Teilnehmer kann ich mir somit auch nicht anzeigen lassen. Router hat die Adresse 192.168.1.1 und der PC der hinten dran hängt die 192.168.1.2.

    DHCP ist deaktiviert. unter LAN eigenschaften bei XP werden folgende Elemente verwendet. Profinet IO RT (LLPD)
    Profinet IO RT
    Simatic Industrial Ethernet (ISO)
    Internetprotocol (TCP/IP)


    Und zu Eigenschaften von TCP/IP NdisWanIp dort ist "fast Acknowlage" aktiviert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Probier in ein Kommandozeilen Fenster:

    IPCONFIG /ALL
    Dein Netzwerkkarte muss den eingestellte IP 192.168.1.2 rückmelden.

    Wenn OK, probier dann mit:

    PING 192.168.1.3
    Der CP343-1 muss antworten.
    Wenn nicht, dann ist etwas los mit den Verbindung zwisschen PC und CP343-1, oder den HW Konfig ist nicht geladen.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hatte gestern noch die SPS angepingt.SPS Antwortet mit 2ms bei allen 5 Paketen.
    IPconig /all

    Gateway 192.168.1.1
    IP Adresse: 192.168.1.2

    das hatte ich alles schon überprüft. Was mich verwundert ist, das wenn ich über Step 7 die verfügbaren Teilnehmer anzeigen lass, blinkt die RX/TX leuchte auch vereinzelt. Und ich hab zugriff aud den CP mit samt unterordnern. Aber da fehlt halt der Zugang zur CPU.

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich fange noch einmal vorne an.

    1. Wie hast Du denn die Hardware in die SPS geladen? MPI?

    2. Hast Du schon einmal ganz einfach versucht, einen Baustein in die SPS zu l laden? Das ist doch eigentlich Dein Ziel. Wenn ja, was passiert bzw. wird gemeldet?

    Eigentlich geht das programmieren über die CP's recht problemlos.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  7. #7
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab in der HW Konfig die CPU (314C-2DP) in das Rack gezogen, dann den CP rausgesucht, den auf Position 4 gezogen.

    Bei den Objekteigentschaften der CPU nichts verändert.

    Bei Objekteigenschaften zur CP..
    MAC Adresse laut Gerätvorderseite vergeben
    IP Adresse vergeben (192.168.1.3)
    Netzübergang --- Router verwenden (+) [192.168.1.1]
    Subnetz Ethernet erstellt

    dann die HWKongig gespeichert und in BG geladen.

  8. #8
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die HWKonfig und die bereits geschriebenen Programme sind per MPI übertragen. Auf der CPU

    Ich kann nun, wenn ich die Schnittstelle auf TCP(Auto) umstelle, einen Baustein übertragen,- allerdings nur auf einen Unterordner auf dem CP. der wird aber nicht von der CPu verarbeitet.

    Wenn ich PC/PG Schnittstelle auf CP/IP NdisWanIp stelle [FEHLERMELDUNG]die Kommunikation zur SPS ist gestört..

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Halllo,
    schalte mal den Netzübergang aus. Dies wird nur bei einem fremdem Netz, welches man über einen Router erreichen will benötigt.
    MFG
    Bitverbieger

    Gelingt Dir etwas auf Anhieb, so lass Dir Deine Verblüffung nicht anmerken.

  10. #10
    zin ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    grad getestet, ohne Netzübergang.

    Keine Änderung. Immer noch den gleichen Fehler das ich nur den CP seh

    Ich vermute das bei der Kommunikation zwischen CPU und CP irgendwas eingestellt werden muss. Was ich noch nicht getan hab. Der Cp lässt sich einwandfrei anpingen, und auch unter "Erreichbarer Teilnehmer anzeigen" anschauen.

    Wenn ich über MPI Kabel mir die SPS online anschau seh ich zwei Teilnehmer...die SPS und den CP.

    bei Zugang über CP nur einen,..den CP

    trotzdem danke

Ähnliche Themen

  1. S7 300 mit CP343 Kommunikation mit PC über TCP
    Von grabbi99 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 14:00
  2. CP343-1 Kommunikation über PUT/GET
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 14:43
  3. Kommunikaze über CP343-1
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 07:04
  4. Programmierung der CPU über CP343-1 IT
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 10:00
  5. CP343-1 IT WEB programmierung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •