Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-1200 Verbindungsprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hab mir ein S7-1200 Starterpaket besorgt und möchte mich nun etwas mit der neuen Steuerung vertraut machen. Hab schon etwas Erfahrung mit S7-200 und 300 leider nicht mit Profinet.
    Leider scheidert es schon beim Verbindungsaufbau bzw. der Hardwarekonfig. Wenn ich meine erstellte Hardwarekonfig übertragen möchte (übersetzen funktioniert noch einwandfrei) finde ich entweder gar keine CPU oder nur ab und zu mal, falls doch mal eine CPU gefunden wurde und ich mich verbinden möchte, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung das der Teilnehmer nicht erreichbar wäre. Gehe ich jedoch auf den Button LED-Blinken (oder so ähnlich), leuchten die drei LEDs an der CPU sofort auf.
    Auch ein Ping an die 192.168.0.1 den ich an die CPU per Windows Eingabeaufforderung schicke funktioniert einwandfrei. Meine Frage ist nun wie muss ich die Netzwerkeinstellungen meines PCs konfigurieren? Muss ich mir selbst eine IP-Adresse im Adressbereich der CPU zuweisen (so hab ichs im Moment)?
    Welche Einstellungen in der Step 7 Software muss ich evtl. noch machen?

    MfG
    Anger
    Zitieren Zitieren S7-1200 Verbindungsprobleme  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.386
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    ist Dein Rechner per WLAN mit dem Netz verbunden? Hatte mal was ähnliches bei ner 300er mit CP. Per Kabel ging es dann top.
    Ich hab auch schon per WLAN auf ne 1200er ohne Probleme zugegriffen.
    Thomas

  3. #3
    Anger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, die CPU ist mit dem mitgelieferten Kabel mit der Netzwerkkarte vom Laptop verbunden.

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.386
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anger Beitrag anzeigen
    Nein, die CPU ist mit dem mitgelieferten Kabel mit der Netzwerkkarte vom Laptop verbunden.
    Ich weis jetzt nicht, was für ein Kabel mitgeliefert ist, Patch oder Crossover, aber bau lieber mal nen Switch dazwichen.
    Thomas

  5. #5
    Anger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hab das ganze jetz mal mit einem anderen Notebook versucht und es funktioniert einwandfrei. Hab das gleiche Kabel und die gleichen Netzwerkeisntellungen verwendet. Tipp mal drauf das die Step 7 Software vielleicht Schwierigkeiten mit meiner Netzwerkkarte hat.

    MfG
    Anger

  6. #6
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hatte das gleiche problem. Hatte wlan und LAN ausversehen gleichzeitig am netzwerk angemeldet. dadurch ist LAN IP völlig falsch gewesen und ich habe auch nur ab und zu Verbindung zur SPS gekriegt.
    WLAN ausgeschaltet, rechner neu gestartet und es ging wieder.

    Schon mal mit IP Config die adressen geprüft?

    Gruß Carsten

Ähnliche Themen

  1. Libnodave<->S7 Verbindungsprobleme
    Von Magoo50 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:42
  2. Verbindungsprobleme Libnodave SPS
    Von Peter1234 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 13:11
  3. OP3 Verbindungsprobleme
    Von st.sch. im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 23:25
  4. Verbindungsprobleme S7 200 PG
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:32
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •