Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SPS Tools, Tricks und Tipps?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    117
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS Freunde,
    ich begrüsse alle Teilnehmer des Forums und freue mich der Teilnahme an der Community. Fange gleich mit einer Frage an die SPS Guru´s hier an.

    Zur Problematik: An verschiedenen (in Grundzügen identischen) Anlagen suche ich mir identische Gewerke und Steuerungen aus und versuche das ganze auf einen Nenner zu bringen (SPS), damit man von dem copy&paste wegkommt. Wer kann mir dazu Tipps geben, in anbetracht Software, externe Software zu Syboliklisten- und Datenbaustein-Erstellung. Ich möchte die Handhabung auch einfacher haben, wie z.B. Baustein-Verarbeitung in Excel ect.. Habe mir überlegt ob man mit Excel Datenbausteine und Syboltabelle über OLE was machen kann, bin da jedoch auf Neuland (OLE, OPC) oder obs was besseres gibt(Demosoft oder Freeware). Wichtig ist mir die Aufwandverkürzung. Ein fertiges Tool zum ex-und importieren der DB´s und Symbolik aus dem Simatic Manager habe ich noch nicht entdecken können. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Basis Simatic S7 (S7-400) & WinCCflex
    Zitieren Zitieren SPS Tools, Tricks und Tipps?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    174
    Danke
    20
    Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    sieh einmal hier

    http://www.wito-ag.ch/produkt306.html

    Kostet aber etwas.


    Gruß Frank

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein fertiges Tool kenne ich im Moment nicht, das will aber nicht heißen, es gäbe keines.

    Ein Kollege hatte vor Jahren einmal etwas für sich entwickelt, mit Delphi. Anhand einer vorgegebenen Syntax in der Symbolik wurde daraus der Rumpf für das SPS-Programm erstellt (inkl. der Bausteine für Pneumatikventile und deren Beschaltung), Hand, Automatik, Fehlerüberwachung der Ventile etc. Die Logik musste allerdings per Hand dann noch hinzugefügt werden und natürlich etliche spezielle Fälle, die (noch) nicht von der automatischen Erzeugung abgedeckt wurden. Ich weiß nicht, ob er das weiter verfolgt hat, der Aufwand ist ja doch relativ hoch, der Nutzen für ihn war zwar durchaus gegeben, aber ob man das dann an anderer Programmierer verkaufen kann, ist durchaus fraglich, da ja viele ihr eigenes System verwirklichen wollen.

    Allerdings glaube ich durchaus, dass man damit ein Gerüst erstellen kann, sinnvoll wäre wohl aber in Richtung SCL/ST zu gehen, also streng nach IEC61131, so dass man damit nicht nur Step7 bedienen kann, sondern auch alles, was in Codesys programmiert wird. Sicherlich muss auch hier auf unterschiedliche Branchen Rücksicht genommen werden. Eine Chemieanlage wird wohl völlig anders gesteuert, als eine Maschine, die ein Handy zusammensetzt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Fehlersuche...
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 06:26
  2. WinCC Flex 2008 > Tipps & Tricks
    Von Paule im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 19:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 01:32
  4. Skalierungsformel uns sonstige Tricks
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 10:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •