Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CP343 Empfang haut nicht hin

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich versuche gerade krampfhaft Daten per Hyperterminal an die CP343 zu senden. Ich habe eine Textdatei wo nur "hallo" drin steht die ich sende.
    Ich habe einen DB11 angelegt mit einem Array of Char.
    In Netpro habe ich eine TCP Verbindung angelegt mit IP vom PC und Port 2000.
    Am FC6 habe ich die ID und LADDR korrekt eingetragen. An RECV habe ich P#DB11.DBX0.0 BYTE 5 angegeben.
    Wenn ich jetzt was sende, wechselt der Status zwischen 8180 und 8183 hin und her.

    Das Senden via FC5 zum PC funktioniert. Nur das Empfangen halt nicht. Weshalb?

    Andi
    Zitieren Zitieren CP343 Empfang haut nicht hin  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    In der Hilfe steht zu deinen Fehlern folgendes.

    8180H->Es liegen noch keine Daten vor (nicht bei AG_SRECV).

    8183H ->Die Projektierung fehlt;· Der ISO-Transport-Dienst im Ethernet-CP ist noch nicht gestartet;· Die Verbindung ist nicht aufgebaut.

    An RECV habe ich P#DB11.DBX0.0 BYTE 5 angegeben
    Ich bin mir nicht sicher aber sollte dieser Wert nicht immer durch 2 teilbar sein??
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  3. #3
    DJMetro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,
    was die Fehler heißen, habe ich auch schon gefunden, kann aber nichts mit anfangen da ich nicht weiß was noch fehlen könnte.

    Andi

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, aber mit Hperterminal Zeichen über TCP-IP?


    Probier doch mal Netcat!
    Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netcat

    Das habe ich schon ein einigemale hergenommen, um eine Verbindung zu CP 343 zu testen.

    Wenn Du die TCP-Verbindung von CP343 aufnehmen willst (Eintrag in Netpro) dann ist der Aufruf in CMD-Fenster:

    NC -l -p 2000

    Dann sollte die Verbindung stehen, Kontrolle über Netpro/Eigenschaften CP.

    Dann in NC zeichen eingeben und mit Enter abschicken.



    Weiterhin viel Erfolg!
    S7_Programmer

  5. #5
    DJMetro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Kann ich mit Netcat denn auch Txtdatein schicken? Später möchte ich größere Datein mit ca. 400Byte rüber senden.

    Andi

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich hab da mal ein kleines tool mit VB6 geschrieben zum Telegramme simulieren. Download gibts hier: http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=58 (tcptest)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ich habe im Hinterkopf, dass man für Senden und Empfangen jeweils eine eigene Verbindung projektieren muss...

  8. #8
    DJMetro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich habs jetzt hinbekommen nachdem ich in Netpro für die Empfangsrichtung die IP und Port von der Gegenstelle entfernt habe. Jetzt funzt senden und Empfangen.
    Danke Jochen fürs Tool. Werd ich morgen mal testen.

    Andi

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu DJMetro für den nützlichen Beitrag:

    argv_user (11.06.2010)

  10. #9
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann ich mit Netcat denn auch Txtdatein schicken? Später möchte ich größere Datein mit ca. 400Byte rüber senden.
    Hallo,

    hab ich noch nicht gemacht, ich denke das dies gehen müsste.
    Siehe mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netcat#..._Dateikopieren
    oder
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netcat#..._Dateitransfer

    Gruß
    S7_Programmer

Ähnliche Themen

  1. SMS-Versand mit S7 (Empfang)
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 08:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 09:28
  3. CP343-1 IT Karte steht nicht im Katalog
    Von WISTI im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 23:38
  4. SMS Empfang mit S7-224XP + TC35i
    Von S7-200-ANW im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 19:19
  5. Empfang von Daten über AG_RECV
    Von Lorenz im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •