Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit Get Baustein auf cpu 315-2 dp zugreifen

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    nachdem ich im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden habe, möchte ich mich selber dazu äußern.

    Ich möchte über ein GET Baustein Daten aus der zweiten Station auslesen, dazu habe ich auf der zweiten Station ein global DB eingerichtet, in welchen ich die benötigten daten schreibe. Der DB ist 3 Byte groß. Mit dem GET Baustein hole ich diesen DB und schreibe auf ein DB lokal. Eine unspeziefiezierte S7 Verbindung unter NetPro habe ich angelegt.

    lokal id 1, partner id x, partner cpu 315-2 DP, s7 verbindung, akt. Verb ja, Ethernet


    Die Error und Statusmeldung zeigt jeweils eine 1 an, laut Hilfe deutet das auf Verbindungsprobleme oder der Baustein ist unter CPU 400 nicht lauffähig.
    Wer kann mir hier weiter helfen, habe ich eventuel etwas falsch parametriert?

    Die eingesetzte Hardware
    1 Station CPU 414-2 DP + CP 443-1 IT
    2 Station CPU 315-2 DP + CP 343-1

    Ich benutze dazu FB 14 GET CPU 300 Baustein aus der Standard Library\Communication Blocks.
    Zitieren Zitieren Mit Get Baustein auf cpu 315-2 dp zugreifen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo John,

    der FB 14 läuft auch nicht auf der 400er CPU. Benutze dafür den SFB 14.

    Grüße
    Gebs

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi John,

    wenn du eine unspez.Verbindung anlegst, muss du mehr beachten:

    Wenn du ID=1 bist dann muss der Partner ID=2 sein
    Unter Adressendetails (Eigenschaften der Netproverbindung) gibt es den Eintrag Verbindungsresourcen:
    Hier für deine CPU als Beispiel 10 eintragen, dann gilt für den Parntner die 11, also immer überkreuz parametrieren und NetPro entsprechend auch überkreuz für die einzelne SPS einstellen und laden. Nach Netpro laden, immer CPU Run->Stop->Run.
    Gruß
    Move

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die ersten Problemlösungen, ich habe das Problem ein wenig eingrenzen können.
    Es liegt an der falsch angelegten Verbindung unter NetPro.

    Wenn ich den Verbindungsstatus aktiviere, wird mir gesagt dass Verbindung gerade aufgebaut wird, wenn ich unter Objekteigenschaften schaue, dann steht dort Abbruchgrund unbekannt.

    Wie schon erwähnt möchte ich eine unspeziefizierte Verbindung aufbauen ohne dass ich den Partner parametriere.

    Dazu habe ich die Verbindung ausgewählt, lokal id 1 übernommen, als Partnername habe ich vorerst unbekannt, IP Adresse eingetragen und unter Adressendetails die Verbindungsressorce 03 hex ausgewählt. Da ich die Verbindung einseitig betreiben möchte.

    Für weitere Kommentare bin ich sehr dankbar

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hab mittlerweile mein Problem in den Griff bekommen.
    Wenn es jemand interessiert, es lag an den reservierten Verbindungen der Partner SPS. Die Verbindungen sind alle reserviert gewesen, deswegen kein Verbindungsaufbau.
    Für die bereitgestellte Hilfe bedanke ich mich trotzdem. Danke

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Mit C# auf OPC zugreifen
    Von Bensen83 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:58
  2. Mit C# auf SPS zugreifen
    Von Red-Sh4nks im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:10
  3. IN SCL auf dbx zugreifen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 13:11
  4. auf DB in SCL zugreifen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:33
  5. Mit Any-Pointer auf PAW zugreifen?
    Von merlin im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •