Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welche Lösung ist die Beste ?

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    für eine Wasseraufbereitungsanlage muß ich eine Steuerung bauen.
    Ich hab 24 Ausgänge Digital für Magnetventile und Meldungen und 15 Eingänge für Taster und Näherungsschalter an den Drehklappen.
    Meine erste Idee wäre eine LOGO gewesen da ich mit dieser Steuerung schon viele Projekte realisiert habe leider ist meines wissens da bei 16 Ausgängen schluss. Nächste Möglichkeit ist eine alte gebrauchte S5 mit genügend EIN und Ausgängen. Diese SPS wäre auch schon vorhanden. Diese Lösung sagt mir aber nicht so zu, da es mit Ersatzteilen schon schlecht aussieht. Dan hätte ich noch die Möglichkeit die Sache mit einer S7-300 zu realisieren. Kabel, STEP7 und Programmier kentnisse sind vorhanden. Mich würde es jetzt interessieren was so eine S7-300 mit 15 IN und 24 OUT 24V DC kosten würde und welche Komponenten ich bräuchte. Für eine S7-200 hab ich kein Kabel und auch kein Programm. Vom Großhandel ist mir noch eine Kompakt-SPS empfohlen worden von VIPA die voll S7-300 kompatibel sein soll, diese Marke kenne ich aber üerhaupt nicht

    MFG
    Arnold Seifer
    Zitieren Zitieren Gelöst: Welche Lösung ist die Beste ?  

  2. "Hallo,

    VIPA kannst du auch nehmen, das ist jede CPU S7-315 Befehlskompatibel und eine kleine mit 16DE und 8DA und 2Potis bekommst du schon für 280 Euro Listenpreis.

    Hier findest du Infos:

    http://www.vipa.de/pdf/catalogs/syst...ng_deutsch.PDF"


  3. #2
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    vielleicht mit 2 Logos???

    Soweit ich weiß unterstützt Klöckner-Möller's Easy (ähnlich Siemens Logo)Serie 800 bis zu 300 E/A Punkte. Da kostet die Starterbox
    easy 800 Grundgerät mit Kabel, Software etc. 267 Euro AC-Version / 328 Euro DC-Version) -DC-Version mit Netzgerät-. Du kommst bestimmt auch
    mit einer easy der Serie 500/700 oder MFD-Titan zurecht. Musst halt mal selber schauen. Ganz ehrlich, bin auch mehr Fan von Logo. Bloß die begrenzte Ausgangszahl ist wirklich ein Hindernis.

    Bei der Lösung S7-200 bin ich jetzt nur mal von einer CPU ausgegangen,
    vielleicht kommst du mit einer CPU 222 / 224 und einem Erweiterungsmodul billiger, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.
    CPU 226 DC/DC/DC 644,96 Euro 24 Digitaleingänge / 16 Digitalausgänge Transistor
    CPU 226 AC/DC/Relais 675,12 Euro 24 Digitaleingänge / 16 Digitalausgänge
    Relais
    Habe leider nur die Conrad-Preise zur Hand

    Zur Lösung mit S7-300 kenne ich nur das Angebot von RS:
    695 Euro Starterbox S7-300 (S7-312 2DP mit Kabel und Software

    Gruß Unreal

  4. #3
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    VIPA kannst du auch nehmen, das ist jede CPU S7-315 Befehlskompatibel und eine kleine mit 16DE und 8DA und 2Potis bekommst du schon für 280 Euro Listenpreis.

    Hier findest du Infos:

    http://www.vipa.de/pdf/catalogs/syst...ng_deutsch.PDF

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo hab mir gerade das Programmierprogramm von VIPA runtergeladen (Demo) und ich find es gar nicht schlecht. Überhaupt scheinen die Produkte von v
    Vipa ganz interessant zu sein. Weiß jemand wo man da eine Preisliste (online) bekommt ?

  6. #5
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    gibt's glaube ich bei Schuricht oder Conrad

    Gruß Unreal

  7. #6
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    die kann ich mailen

  8. #7
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, danke das wär toll.

    Mfg
    Arnold

  9. #8
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    135
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich kenne mich mit den Preisen von VIPA nicht so gut aus, aber als Nachahmer (Nicht negativ gemeint) dürften die Preise niedriger sein. Da die Steuerungen aber kompatibel zu S7-300er CPUs sein sollen und STEP7-Software und Kenntnisse bereits vorhanden sind, bietet es sich vermutlich an die Hardware von VIPA und die Software von Siemens zu verwenden. Ich würde es so jedenfalls probieren.

    Mich würde aber mal interessieren wie gut das klappt und worauf man achten muss. Vor allem HW-Konfiguration.

    Gruß Hagen

    Im Zweifel, tue immer das richtige!

  10. #9
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.467
    Danke
    457
    Erhielt 515 Danke für 416 Beiträge

    Standard

    Hallo Arnold,

    Zitat Zitat von Arnold
    ..Mich würde es jetzt interessieren was so eine S7-300 mit 15 IN und 24 OUT 24V DC kosten würde und welche Komponenten ich bräuchte...
    Eine CPU312, 16DE, 32DA, Netzteil, MMC und Anschlussteckern werden mit ca. 1000,-€ (Liste) zu Buche schlagen. Bei Vipa kommst du etwas günstiger weg. Eine interessante Alternative wäre auch ein Busklemmen-Controller von Beckhoff. Das Projekt scheint vom Umfang her geeignet, mal was Neues zu probieren.

    Gruss, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Re: Welche Lösung ist die Beste ?  

  11. #10
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei S7-200 wäre z.B. folgendes möglich:

    Einsteigerpaket (CPU222 + Software + Kabel) 359 EUR
    + 1x EM223 16/16
    + 1x EM223 4/4
    = 28E/26A für 760 EUR

    oder

    CPU224 + EM223 16/16
    = 30E/26A für 624 EUR

    oder

    CPU224 + EM223 8/8 + EM222 8A
    = 22E/26A für 587 EUR

Ähnliche Themen

  1. Welche SPS Lösung könnt ihr mir empfehlen
    Von Flexor-II im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 10:59
  2. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 12:54
  3. Beste Art für eine Schrittkette
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 20:28
  4. Welche Firewall ist die Beste? Und Resourcenschonend ?
    Von lorenz2512 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 07:36
  5. Soft- Slot- Hard-SPS - was ist das beste?
    Von tiphan79 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •