Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weitere Uhrzeit OB aktivieren und Uhrzeitsynchronisation von AS

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde gerne an einer Maschine einen Lüfter einschalten der Morgens 7 Uhr einschaltet und Abend ausgeschaltet wird. Dies würde ich gerne über die Funktion Uhrzeit OB in der S7 (300 CPU 315) machen (Bei CPU Einstellungen), dazu bräuchte ich wohl 5 dieser OBs (von Mo bis Fr). Jedoch wenn ich die CPU Einstellungen reingehe, kann ich nur einen OB einschalten/aktivieren, die restlichen sind alle grau und ich kann sie nicht aktivieren, jemand eine Idee wie man sie aktiviert??

    Oder einen anderen Vorschlag wie man das realisieren könnte?

    Uhrzeitsynchronisation in CPU Einstellungen:

    weiß jemand ob das so einfach funktioniert, wenn ich das mit den OBs realisieren würde bräuchte die SPS eine Uhrzeit zugewiesen die synchronisiert wird. Ich dachte ich könnte es von der Siemens HMI synchronisieren. Klappt das so einfach? Welche Einstellungen müsste ich treffen? 1. AS und 2. Als Slave??

    Vielen Dank!
    Geändert von SPS_Micha (16.06.2010 um 16:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren Weitere Uhrzeit OB aktivieren und Uhrzeitsynchronisation von AS  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Nimm doch eine fertige software Wochenschaltuhr.

    oder Date/Time vergleichen

    Standardbibliothek-- IEC-function blocks FC9,FC12,FC14,FC18


    Vergleiche Deine Vorgabe mit der CPU-Uhr (SFC 0/1) und schalte dann den Lüfter

    mfg

  3. #3
    SPS_Micha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wochenschaltuhr mit Hilfe von FC9,FC12,FC14,FC18?
    oder wo finde ich diese Zeitschaltuhr?

    ich muss dann also mit Date/Time vergleichen anschließend?

    könntest du das bitte ein kleines bischen ausführlicher beschreiben? für mich ist das gerade neu! Mit SFC hab ich auch noch nicht gearbeitet. danke

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft das hier weiter.

    http://support.automation.siemens.co...56&caller=view
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. Modbus/TCP vs. EtherNet/IP und weitere Fragen
    Von Florian1903 im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:43
  2. Biete S7 CP340 6ES7 340-1CH00-0AE0 und weitere
    Von seiduso im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:07
  3. Uhrzeitsynchronisation
    Von elektrohippi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:04
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •