Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Steuerung eines Spritzautomaten

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mir ein Buch zur SPS-Programmierung von Jochen Petry zugelegt. In einem der Übungsaufgaben wird ein Programm zur Steuerung eines Spritzautomaten beschrieben:

    "Ein Transportband fördert zu spritzende Teile zu einem Spritzautomaten. Die Spritzdüse des Spritzautomaten wird auf einem Schlitten über die Breite der zu spritzenden Teile hin und herbewegt. Der Gleichstrommotor besitzt 3 Ansteuerungspunkte. Je nach Beschaltung des Motors kann der Schlitten in zwei unterschiedlichen Verfahrrichtungen mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten angetrieben werden, d.h. es gibt jeweils für rechts und links einen Schleichgang und einen Eilgang"

    In der Lösung ist eine Tabelle aufgeführt, in der das Pluspotential und Minuspotential am Anschlusspunkt des Motors erwähnt werden. Nun stellt sich mir aber die Frage: Was haben diese Vorzeichen zu bedeuten ? Worin besteht der Unterschied?
    Ich verstehe da den Zusammenhang nicht.


    Viele Grüße, AnnaLena
    Geändert von AnnaLena (19.06.2010 um 00:26 Uhr)
    Zitieren Zitieren Steuerung eines Spritzautomaten  

  2. #2
    AnnaLena ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hier ist das Technologieschema zu der Aufgabe:

    Anhang 10793

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Geändert von AnnaLena (19.06.2010 um 00:13 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Für den interessierten Leser dieses Threads sollte eine konkrete Frage erkennbar sein.

    Fragen ála: "Ich soll eine Hundehütte bauen! Hier ist ein Foto meiner Oma. Wer kann mir helfen?" werden meist nicht beantwortet.

    1. Was hast Du bereits an Code vorliegen? (oder steht im Wolle Petry-Buch keine Lösung?)
    2. Falls ein Code vorhanden ist, was ist deine Frage?

    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (18.06.2010)

  5. #4
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    132
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Fragen ála: "Ich soll eine Hundehütte bauen! Hier ist ein Foto meiner Oma. Wer kann mir helfen?"





    Der war gut!!

  6. #5
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was ist denn nun eigentlich deine Frage?
    Es geht wohl weniger um die Programmierung (Lösung sollte ja auch in dem Buch vorhanden sein), sondern eher um den Anschluss des Motors, oder?
    Ein Datenblatt des Motors wäre dann nicht schlecht, oder die Info´s zu dem Motor aus deinem Buch (Bild). Der Link zu dem Technologieschema funktioniert jedenfalls nicht bei mir.

  7. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Fragen ála: "Ich soll eine Hundehütte bauen! Hier ist ein Foto meiner Oma. Wer kann mir helfen?"
    so geil - isch wärd blöde.

    Frank
    Grüße Frank

  8. #7
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco P. Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun eigentlich deine Frage?
    @Mirco P
    der Thread ist 8 Wochen alt und die liebe AnnaLena ist seither auch verschollen, also "Case Closed"
    Grüße Frank

  9. #8
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Palz
    Beiträge
    89
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Der Link funktioniert nicht...
    Ich will mitreden.

    Seid ihr wieder nett !!!

  10. #9
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von The Blue Beitrag anzeigen
    Der Link funktioniert nicht...
    Ich will mitreden.
    Seid ihr wieder nett !!! ?????
    Sag mal, was soll den das jetzt bedeuten War dein Bier schlecht oder wie?



    Thread ist 8 Wochen alt und die liebe AnnaLena ist seither auch verschollen, also "Case Closed"
    Grüße Frank

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (17.08.2010)

  12. #10
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    der Thread ist 8 Wochen alt und die liebe AnnaLena ist seither auch verschollen, also "Case Closed"
    Ja, die hat das proggen an den Nagel gehängt und hat das singen angefangen!
    Ich glaub da verdient man besser.
    ...
    Ne, das war ja die Lena Meyer...
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 11:12
  2. Aufruf eines Date_and_Time eines DB's
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 10:33
  3. SPS Steuerung analog ? (Terrarium Steuerung)
    Von KlauZ im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:21
  4. Dekompilieren eines Projektes für die Steuerung B&R 2005
    Von starlight im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 19:06
  5. XY Steuerung eines Kreuztisches
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 11:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •