Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Flanke schaltet nicht weiter...

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, kann mir einer vielleicht mal folgendes erklären ???



    Wieso bekomm ich trotz VKE 1 keine Weiterschaltung auf das nachfolgende UND-Glied ???

    Vielen Dank schonmal allen !!! Gruß Chriss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Flanke schaltet nicht weiter...  

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    412
    Danke
    38
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Eine Flanke schaltet nur dann durch wenn eine Zyklusänderung erfolgt ist. Sprich der Wert muss sich für mindestens einen Zyklus ändern (Wenn der Wert 1 war muss er 0 werden, sonst macht die Flanke nichts mehr)

  3. #3
    Chriss4780 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist mir auch klar, Signal geht von 0 nach 1 aber trotzdem schaltet dieses blöde Ding nich durch !!!

    Das ganze funktioniert im selben Baustein ca. 15 mal an anderen Stellen, nur in diesem Netzwerk geht es nicht !!! Warum auch immer ???

    Trotzdem Danke !!!

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    412
    Danke
    38
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ah jetzt, das hätte du ja dazu schreiben können

    Du hast Lokale Varibalen verwendt in einem FC oder?
    Diese Varibelen werden nach jedem Zyklus zum überschreiben freigegeben. Dadurch kann es passsieren das sich manche Merkerzustände änderen wenn ein anderer FC der auch lokale Varibeln verwendet diese überschreibt.

    Das Problem kannst du umgehen in dem du das ganze in einem FB machst. Und dann dort die ganzen Sachen als Stats einträgt. Wenn du deinen Baustein dann aufrufst, fragt er nach ob du einen DB dazu machen willst (musst du machen). Jetzt speichert der Baustein die Variablen (Stats) im DB und nichts kann mehr überschrieben werden.

  5. #5
    Chriss4780 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nee, is n FB !!! So, Du bist dran !!!

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    412
    Danke
    38
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Sind es Stat. Variablen oder normale Lokale Varibalen?

  7. #7
    Chriss4780 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Alle Stat. Drum geht mir das nicht runter !!! Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    412
    Danke
    38
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Denke es liegt dann an deiner Flanke. Aus der Beschreibung von S7.
    Die Operation Signalflanke 0-->1 abfragen vergleicht den Signalzustand von <Operand1> mit dem Signalzustand der vorherigen Abfrage, der im Operand M_BIT gespeichert ist. Ist es zu einem Wechsel von "0" auf "1" gekommen, dann ist Ausgang Q = 1, in allen anderen Fällen "0".
    Versuch mal ob es mit einer normalen Flanke funktioniert.

  9. #9
    Chriss4780 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
    Mach hier schon ne ganze weile rum !!! Zuerst war das M_Bit mit nem (freien) Merker belegt, ging auch nicht, dann STAT Flanke 1, dann normale P-Flanke ausprobiert, alles ohne Erfolg... ich glaub langsam, die CPU hat ne Macke oder Die Software (V5.4+SP4) aber da gibts ja auch kein Update oder ???

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du die Zweihand loslässt ändert sich deine #flanke?

    Kann es sein, dass es eine Doppelzuweisung gibt?

    bike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 18:59
  2. SPS Ausgag schaltet nicht ?
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 09:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:38
  4. Not-Aus-Relais schaltet nicht sofort aus
    Von rkoe1 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 19:58
  5. zweite Negative Flanke schaltet nicht durch?
    Von Hans.S im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 09:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •