Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrittkette IN SCL oder mit SPL in AWL

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, bei uns in der Firma werden die Schrittketten mit dem SPL befehl in AWL Programmiert. Meine Frage ist nun was ist denn eurer meinung nach "besser" ? es so zu machen oder mit ner Switch Case Anweisung in SCL?

    In SCL finde ich halt auch blöd, dass es bei Simens keine Autovervollständigung gibt, wenn ich auf Variablen eines DB`s zugreifen will.

    Also würde schon gerne mal wieder was in SCL machen, allerdings sind die Schrittketten in AWL schon eigentlich gut durchdacht.

    Was meint ihr denn so? Danke
    Zitieren Zitieren Schrittkette IN SCL oder mit SPL in AWL  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    Hi, bei uns in der Firma werden die Schrittketten mit dem SPL befehl in AWL Programmiert.
    SPL ist genial solange die Schrittketten nicht im totalen
    Spaghetticode enden und ordentlich dokumentiert sind.

    Mit den CTRL-C / CTRL-V Tasten kann man dann sehr schnell
    eine Menge Schritte in kurzer Zeit erzeugen.

    Ich liebe die SPL!

    Gruß
    Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo Bensen,
    ich persönlich finde den SPL zur Realisierung einer Schrittkette nicht so toll - meine Meinung. Der CASE in SCL wäre eine Alternative, der in etwa aber das Gleiche bewirkt. Allerdings - wenn die Schrittketten gut funktionieren, dann würde ich nicht daran herumbauen nur um etwas umzubauen. So einen Handlungsbedarf sehe ich nur bei nicht gut funktionierendem Code ...

    Gruß
    LL

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bensen83 Beitrag anzeigen
    ... "besser" ?
    ...
    besser ist z.B. GRAPH. Aber es gibt auch bestimmt Gründe dagegen, dieses Werkzeug zu verwenden. Ich selbst hab es nicht, hab aber mal mit HiGraph (*würg*) gearbeitet. Der große Vorteil eines solchen Werkzeuges ist: man brauch sich um Schrittnummern nicht kümmern. Einen Schritt nachträglich einflicken ist wesentlich einfacher.

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde der hohen Programmiersprachen,UML und Entwurfsmustern! (( =
    Das wollte ich auch mal wissen.. [ =

    Es gibts so was wie ein Zustandsmaschine (Finite-state_machine/ StateMachine)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Finite-state_machine

    Du kannst ja mal auf der Seite schaun und evtl. ob es was es da zu findet gibt:
    http://www.embedded.com/shared/print...cleID=10700829

    In der Soft.Modellierung die Zustandsmaschine von State Machines. Robert C. Martin angewendet.

    Kurz gefasst! Jeder Zustand prüft am des Durchlaufs und verweist dann auf den evtl. folgenden Zustand.

    Hier müsste das ein FC / FB machen der in einer Hilfsvar / Pointer dann auf den einen andern FC / FB verweist der beim nächsten Aufruf ausgeführt wird!

    So umgeht man ein Übergeordnet was ist es den jetzt....!?
    (Viel: if elses / swith - case)

    Gehe danacher noch mal auf wunsch näher mit einem Beispiel ein!?


    Gruß P++

Ähnliche Themen

  1. Schrittkette
    Von Horschd im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 11:40
  2. S7-200 Schrittkette
    Von TOMTOM im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 12:56
  3. Schrittkette
    Von degano im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 11:44
  4. schrittkette
    Von phil im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 10:35
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •