Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: vernetzung von cpu 314 mit MP 277 touch

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Allerseits,

    ich will zwei CPUs 314 mit einem MP277 touch vernetzen und meine SW ist Step 7 prof 2006 sr6 und WinCC flexible 2008 SP1.
    Auf den CPUs sollen unterschiedliche Programme laufen, die aber in einem S7-Projekt integriert sind. Ich hab in S7 meinen MPI-bus mit NetPro konfiguriert, im S7-Hardware-Manager die Adressen für die CPUs festgelegt und in WinCC zwei Verbindungen erstellt, jeweils mit einer der beiden CPUs. Zwei CPUs (Adresse 2 bzw 3) bedienen das Touchpanel (Adresse 4).
    Mein Problem ist das Programm in die CPU mit Adresse 3 zu bekommen. Die CPU nimmt nur SW an, wenn im S7-Hardwaremanager Adresse 2 hinterlegt ist.

    MfG tomatschek
    Zitieren Zitieren vernetzung von cpu 314 mit MP 277 touch  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tomatschek Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist das Programm in die CPU mit Adresse 3 zu bekommen. Die CPU nimmt nur SW an, wenn im S7-Hardwaremanager Adresse 2 hinterlegt ist.
    - in HW Konfig alle Stationen die Hardware-Konfig inkl. Soll-MPI-Adresse richtig fertigmachen und übersetzen
    - in NetPro "Speichern und übersetzen"
    - sich direkt auf die MPI-Schnittstelle der Ziel-CPU stecken! (weil es ja noch mehrere CPU mit der Adresse 2 gibt)
    - aus NetPro die Hardware-Konfiguration in die 2 Stationen laden

    NetPro fragt dann, über welche Teilnehmeradresse das PG mit der Ziel-Baugruppe verbunden ist.
    Hier die alte MPI-Adresse 2 angeben.

    Gruß
    Harald

  3. #3
    tomatschek ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also ich kann das für die CPU mit Adresse 3 nicht runterladen. in NetPro bekomme ich dann folgende Meldung:
    "Die lokale MPI-Adresse des PG/PC ist größer als die maximale Teilnehmeradresse oder es ist eine falsche Baudrate oder ein falscher Interrupt eingestellt."

    - wie kann man die lokale MPI-Adresse überprüfen und einstellen, die maximale teilnehmeradresse ist jedenfalls 31 und bei drei Geräten am Bus sollte das doch kein Problem sein.
    - die eingestellte Baudrate ist bei allen Geräten 187,5 kbit/s
    - das mit den falsch eingestellten Interrupts kann ich mir am ehesten als Ursache für mein Problem vorstellen. kann mir jmd helfen??

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde die SPS erstmal nicht an das MPI-Netz hängen, denn im Auslieferungszustand haben alle SPS die MPI-Adresse 2. Dann mit dem PG nur die gewünschte SPS (soll MPI-Adr. 3 bekommen) an die MPI-Buchse anstecken! Das Programm übertragen. Das PG meckert, dass die MPI-Adresse nicht übereinstimmt, diese mit dem Button "Anzeigen" anzeigen lassen und bestätigen. Danach hat die 2. SPS die Adresse 3 und du kannst die SPS wieder an den MPI-Bus hängen.

    Nachtrag: Waren evtl. schon einmal andere Busdaten in der SPS eingestellt? Dann entweder diese zum übertragen verwenden oder vorher mal mit Urlöschen probieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Suche TOUCH-PRO fuer Pilz MINI-TOUCH
    Von alpha1 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 16:04
  2. MPI Vernetzung
    Von amini1990 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 12:07
  3. MP270 10''Touch vs. MP277 10''Touch
    Von spybot im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:52
  4. Vernetzung mit profibus
    Von LPW2000 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 19:04
  5. Vernetzung PC mit S5/S7
    Von PeterEF im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 06:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •