Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MBUS Master Vipa 1FA20

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit dem Vipa Mbus Master Vipa 1FA20? Habe eine CPU Vipa 315-2AG12 und habe auf einem Profibus Slave( 253-1DP01) diesen parametriert. Habe mir ebenfalls das Beispiel Projekt von Vipa besorgt, bekomme aber leider keine Kommunikation zu stande. Kann jemand helfen?
    Zitieren Zitieren MBUS Master Vipa 1FA20  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    66
    Danke
    27
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Hab grad gleiche Aufgabenstellung, finde aber nicht einmal die Hantierungsbausteine oder Beispieldateien auf vipa.de.
    Bist du vorangekommen, hast du schon eine funktionierende Lösung? Wäre super wenn du sie postest und/oder mir eine Mail schicken kannst mit den notwendigen Bausteinen!
    Lg
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Musst dich mal beim Support melden, die mailen dir das zu
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    66
    Danke
    27
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi Nordischerjung!
    Habe nun Hant.bausteine und Beispiel implementiert. Kann keine Daten empfangen, der Empfangspuffer-DB ist leer. Vipa-Support kann mir scheinbar nicht helfen - vielleicht liegts ja auch am Schinzel-Wärmezähler - ist mein erstes Mal mit diesem Zeug...
    Kannst du mir irgendwie behilflich sein, vielleicht mit deiner Version von Hantierungsbausteinen und zugehörigen Aufrufen? Bin schon ziemlich am Ende mit meinem recht erfahrungsreichen Latein - muss mir nun ernsthaft andere Kommunikationsalternativen ausdenken, denn der Kunde wird schon ungeduldig....
    Danke für deine Hilfe!
    lG
    Christoph

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich hab keine Version. Kannst du mal dein Projekt online stellen?
    Und die Doku von deinem Wärmezähler auch?
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    66
    Danke
    27
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    84
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von christoph2630 Beitrag anzeigen
    finde aber nicht einmal die Hantierungsbausteine oder Beispieldateien auf vipa.de.
    Guck mal hier nach: http://www.vipa.com/de/service-suppo...ssysteme/200v/ CP 240-1FA20 - Kommunikationsprozessor für M-Bus. Da steht dann auf Seite 3-3 die weitere Vorgehensweise:
    Unbenannt.JPG

    Die erwähnte Library findet man dann hier bei Vipa (etwas schlecht versteckt): http://www.vipa.com/de/service-support/downloads/ VIPA Library für TIA und Simatic Manager
    Im o.g. Handbuch wird ein Beispiel genannt, das muss man dann anfordern, ist aber m.E. im letzten Abschnitt vom Handbuch auch abgedruckt.
    Geändert von DieBoese0815 (24.11.2014 um 15:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. VIPA als Modbus RTU Master
    Von EyeQ im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 18:10
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 06:22
  3. MBUS -> Zähler auslesen
    Von /*Matthias*/ im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 00:44
  4. Bitte Hilfe bei Step7 Master-Master
    Von diabolo150973 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 13:30
  5. Master <-> Master Kommunikation über Profibus
    Von joker76 im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •