Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Step 5, keine Online-Verbindung unter XP

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    Step 5, V 7.23
    Windows XP Professional SP 2

    bekomme keine online-verbindung, die serielle schnittstelle ist bei meinem notebook leider nicht onboard sondern über pcmcia, das ganze funktioniert aber wenn unter vmware (emuliert betriebssysteme) w2000 läuft, also kann es meiner meinung nach nicht an der hardware liegen, sondern an der kombination step 5 und xp, weiss jemand rat? siemens konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    vielen dank,

    mfg
    Zitieren Zitieren Step 5, keine Online-Verbindung unter XP  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Also ich weiss nicht, ob es einfach nur ein Treiberproblem ist. Ich hatte damals auch Probleme, aber mit USB. Ich habe mir ein USB-Kabel von Process-Informatik gekauf und das löppt supi...
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt



    Zitieren Zitieren S5 und XP  

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi pm,

    wie hast du deine serielle Schnittstelle konfiguriert. Com1 /2 oder höher?
    Das es mit XP klappt kann ich bestätigen, aber ich habe hier nirgends den SP2 (XP) am laufen. Könnte der Zugriff durch Firewall oder Sicherheitseinstellungen bzw. ähnliches blockiert sein?
    Muste mal kontrollieren.

    Markus

  4. #4
    pm ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo markus,

    habe schon alles probiert, com 1...5, habe momentan com 2, irq 4, ea 3f8, kann man ja auch wunderbar in der datei s5@@@@as.ini anpassen,
    unter anderem kann man da die abfragezeit verlängern, hilft aber leider alles nichts, firewall ist auch keine aktiv...

    vielen dank soweit

    ciao,
    peter

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Tja, kann dir leider nicht weiter helfen. Schau doch bitte nochmal in deiner Konfiguration für PCMCIA-Karte nach. Ist dort wirklich RS232 für die Schnittstelle eingetragen? Ich hatte mal das Problem das dort RS422 stand und deshalb nichts ging. Wenn du noch eine serielle Maus hast kannst du die Funktion ganz einfach testen. Einstecken und neu booten, sollte normalerweise ohne Probleme arbeiten (deinen Touchpad im Bios bitte deaktiviren bzw. Mouse auf COM umstellen).

    Markus

  6. #6
    pm ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    vielen dank soweit, habe die schnittstelle mit anderen anwendungen (asi-bus, waage kalibriert, etc. ) getestet, funktioniert einwandfrei, nur siemens macht mal wieder was "besonderes", zumindest hat sich etwas geändert, bekomme nicht mehr die fehlermeldung "systemmeldung nr: 0334" sondern "ag-zeitüberlauf"...

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Tja, AG-Zeitüberlauf ist ja auch nicht so prickelnd.
    Warscheinlich klemmt irgend ein Devcie-Treiber von Siemens.
    Ich kann dir nur raten Step5 komplett zu löschen und erneut zu installieren.
    Vielleicht auch mal in ein anderes Verzeichnis.

    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Hmm, wenn ich mich recht erinnere hatten wir dieses Problem auch schon.
    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob der nachfolgende Trick für S5 oder für Pilz PSS war. Aber testen könnte man es.


    Obwohl das Notebook keine integrierte RS232 Schnittstelle hat, ist dennoch meist ein RS232 Controller vorhanden, der COM1 belegt. Diese Schnittstelle wird dann in der Regel mit Hilfe der dazupassenden Docking-Station nutzbar.

    Belegt man diese interne Schnittstelle um (z.B. auf COM4), und legt anschließend den USB-RS232 Umsetzer auf COM1, dann sollte die Online Verbindung klappen.

  9. #9
    pm ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    du hast recht, daran habe ich schon gedacht, das laptop (samsung x20) belegt tatsächlich intern den com1 port, allerdings nicht im gerätemanager, mit aida ist diese portbelegung erkennbar, habe aber noch keine möglichkeit gefunden, dies zu ändern.

    vielen dank

  10. #10
    pm ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habs geschafft, läuft sogar mit meiner usb-dockingstation, glaube es liegt an der resourcen-verteilung von xp, habe unter step5 jetzt com 3 eingestellt, lt. system ist com 3 aber gar nicht vorhanden, egal aber es läuft...

Ähnliche Themen

  1. Keine Online Verbindung-HILFE
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 17:01
  2. Keine Online Verbindung zum MM420
    Von Lobo im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 13:11
  3. Keine Online-Verbindung möglich
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:40
  4. s5 => keine Online- Verbindung
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 00:52
  5. Cpu 224 keine Online-Verbindung denke Teil3
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •