Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eingänge über Panel festlegen

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPSler

    ich würde gerne einen Baustein vom Panel aus bescheiben. Werte zu übergeben ist ja kein Problem aber wie übergebe ich einen Eingang oder Ausgang über das Panel?

    Also ich will dem Inbetiebnehmer die Möglichkeit geben über das Panel nicht nur Werte zu übergeben sondern auch zu sagen, für die Funktion nutze E 2.5 oder so. Ob das Sinnvoll ist oder nicht wird sich zeigen.
    Zitieren Zitieren Eingänge über Panel festlegen  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Du kannst , wenn es z.B. nur um Eingänge geht das byte und das Bit eingeben lassen. Dies übergibst du an den bausetin , in dem Bausetin greift Du mit einem Any-Pointer auf den Eingang zu. Wie der Aufzubauen ist steht ja im FAQ.
    Geht natürlich auch mit Merker, Ausgängen usw.

    Die Eingabe könnte man auch mit z.B. E12.5 machen, jedoch müßte man dann den Fehler abfangen das keiner E12.8 eigeben kann. Daher würde ich Byte und Bit getrennt eingeben, und die Eingabegrenzen nutzen.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wobei man hier nicht notwendiger weise any benötigt. ein einfacher pointer reicht, wenn man explizit zwischen E und A trennt.
    die byte/bit-trennung würde ich aber ähnlich wie jabba präferieren.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Code:
    *
          L    #wByte
          SLD  3
          L    #wBit
          +D
          LAR1
          //...
          U    E [AR1,P#0.0]
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Datenbereich für FC festlegen...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:43
  2. Beschreibung über Eingänge/Ausgänge in Modbus
    Von senmeis im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 10:33
  3. PLCsim Eingänge über ext. Programm setzen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 20:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 07:54
  5. DB Anfangswert festlegen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •