Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 29

Thread: S7 200 und echtzeituhr "Zeitschaltuhr"

  1. #1
    Join Date
    06.11.2003
    Posts
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi...
    ich will sowas wie ne zeitschaltuhr schreiben. wollte die echtzeituhr als richtliene nehmen. Kann ich mit dem Baustein READ-RTC ne zeit vergleichen? und damit den ausgang schalten?
    hätte es ja einfach getestet aber leider hab ich das nicht rausbekommen wie ich T einsetze.
    z.B. um 20:00 soll irgend ein ausgang kommen was muss ich dann bei T setzen?

    MFG YepeMC
    Reply With Quote Reply With Quote S7 200 und echtzeituhr "Zeitschaltuhr"  

  2. #2
    BAS Gast

    Default

    Hallo,
    ich habe die gleiche Fragestellung und viel Hoffnung, daß Christian und/oder andere helfen können.

    Unter
    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewt...442ec2a82b821f
    steht die ähnliche Frage von mir.

    Ich hoffe, daß Christian etwas Zeit findet um mir ein Beispiel seiner im o.a. Beitrag beschriebenen Steuerung zu senden. Bestimmt kann er Dir eine Kopie schicken.
    Reply With Quote Reply With Quote Jo, ich suche auch...  

  3. #3
    BAS Gast

    Default

    Aus reiner Neugier, was möchtest Du mit der Schaltuhr realisieren?
    Reply With Quote Reply With Quote Aus reiner Neugier  

  4. #4
    Join Date
    08.11.2003
    Posts
    58
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo,

    also ich würde das mit den Lokaldaten des OB1 machen. Ab Lokaldatenbyte 12 bis 20 sind Uhrzeit und Datum hinterlegt und zwar in jedem Byte, z. B, Stunde Minuten usw. Diese Zahlen sind im BCD-Format hinterlegt, also würd ich das ganze noch umwandeln in Integer mit BTI.

    Den Rest wißt er ja eh sicherlich!

    Gruß
    Michael
    Reply With Quote Reply With Quote Zeit mit Ob1 auslesen  

  5. #5
    Anonymous Gast

    Default

    Hi

    ja bei einer S7/300 würde ich das auch machen aber bei der S7-200 geht das nicht im OB1

  6. #6
    YepeMC is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.11.2003
    Posts
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    danke für die antworten aber leider wie schon gesagt brauch ich nur lösungen für die s7-200

    Mfg YepeMC

  7. #7
    Join Date
    31.10.2003
    Posts
    268
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Default

    Hallo,
    platziere in einem Netzwerk den Baustein READ_RTC, markiere ihn und drücke die Taste F1. Die Hilfe öffnet sich und besser kann ich es nicht beschreiben. An "T" wird die Zeit BCD-codiert ausgegeben, die mit der Echtzeit verglichen wird.
    Leider vollzieht die Echtzeituhr meines Wissens nicht die Sommer- /Winterzeitumstellung.
    Nachtrag:
    Der Zeitwert T kann dann an anderer Stelle im Programm mit einer Referenzzeit verglichen werden. Leider weiß ich nicht, wie man Programmteile in die Beiträge kopiert, sonst hätte ich fix ein kleines Beispiel erstellt.

  8. #8
    Anonymous Gast

    Default

    Auslesen der Uhrzeit aus der S7 200

    Für das Datum und die Uhrzeit sind 8 Byte erforderlich
    Am Baustein READ_RTC wird am Eingang T die Adresse festgelegt ab welchem Bereich die 8 Byte belegt werden.
    Hier bei unserem Fall beginnt der Bereich ab VB100 und geht bis VB107.

    VB 100 hier steht in Darstellung HEX das Jahr
    VB 101 hier steht in Darstellung HEX der Monat
    VB 102 hier steht in Darstellung HEX der Tag
    VB 103 hier steht in Darstellung HEX die Stunden
    VB 104 hier steht in Darstellung HEX die Minuten
    VB 105 hier steht in Darstellung HEX die Sekunden
    VB 106 hier steht in Darstellung HEX die Millisekunden (nicht bei allen Typen der Fall)
    VB 107 hier steht in Darstellung HEX der Wochentag 0= deaktiviert 1= Sonntag, 2= Montag, 3= Dienstag bis 7= Samstag

    LD SM0.0
    TODR VB100

    mfg

    Christian

  9. #9
    YepeMC is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.11.2003
    Posts
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    ja das sieht doch schonmal nicht schlecht aus muss mir das jetzt mal durch den kopf gehen lassen. ob ich das so umsetzen kann. aufjeden fall erstmal danke. falls jemand zuhause ein beispiel programm rumfliegen hat wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir es schicken würdet.

  10. #10
    YepeMC is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    06.11.2003
    Posts
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hab mir das jetzt mal so durch den kopf gehen lassen und ich versteh das nicht so wirklich

    was müsste ich an T schreiben wenn ich alle 2 min ein signal am ausgang haben will???

    Mfg YepeMC

Similar Threads

  1. Replies: 13
    Last Post: 08.10.2018, 11:36
  2. Replies: 0
    Last Post: 03.08.2018, 14:21
  3. Replies: 11
    Last Post: 04.11.2012, 10:54
  4. Replies: 0
    Last Post: 05.09.2012, 11:08
  5. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    By senmeis in forum Antriebstechnik
    Replies: 3
    Last Post: 07.03.2011, 10:21

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •