Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: SPS Neuling sucht Übungsaufgaben zum nachbasteln

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag liebes Simatec -Forum,

    ich möchte mich interessehalber mit der SPS Programmierung unter Siemens Simatic S7 beschäftigen. Ich habe die Liteversion von Simatic S7 und denke die sollte erstmal ausreichen für die ersten Schritte. Kenntnisse der Grundlagen sind vorhanden, Schaltalgebra etc. - ich schaue also nicht ganz wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich habe leider keinerlei Literatur und möchte auf diesem Wege nachfragen ob hier jemand ein paar Aufgaben incl. Lösung zum Nachbauen hat bzw. mir sagen kann wo ich fündig werde. Am besten irgendwelche Standardaufgaben die jeder am Anfang mal gemacht hat bevor er dann richtig gut wurde! Je einfacher die Aufgabenstellung zum Anfang umso besser findet man sich in die neue Problematik rein, so meine Meinung. Ich bedanke mich schonmal für die hoffentlich zahlreichen Empfehlungen


    mfG, Euer AgnostikJoe

    PS

    Sollte dieser Post hier an der falschen Stelle erscheinen bitte ich um Verschiebung an den rechten Platz. Danke.
    Geändert von AgnostikJoe (28.06.2010 um 18:29 Uhr)
    Zitieren Zitieren SPS Neuling sucht Übungsaufgaben zum nachbasteln  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. #3
    AgnostikJoe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall ordentlich was zum nachlesen. Werd mich da erstmal auf die Startmodule beschränken. Allerdings vermisse ich die kleinen Übungen bei denen man schnell mal ein kleines Erfolgserlebnis bekommt. Kann aber auch sein daß ich bei weitem noch nicht alles durchstöbert habe auf der Siemens -Seite.

    Dank Dir auf jeden Fall erstmal, bis bald

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Übungsaufgaben gibts auch bei

    http://www.hillebrand-elektrotechnik...ungen_sps.html

    Allerdings ohne Lösungsvorschlag

  5. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu The Big B. für den nützlichen Beitrag:

    ==UNti== (01.12.2015),Beogradjanin (23.09.2010),Markus (25.09.2010),SPS_S5_S7 (24.09.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Ich empfehle auf jeden Fall das hier

    http://www.amazon.de/STEP-7-Crashkur.../dp/3800728559

    ist mit 60 Tage Testversion der SoftSPS "WinSPS-S7", "WinSPS-S5", WinPLC Analyzer,...

    dort sind sowohl Wiederholungsfragen zu den einzelnen Kapiteln sowie kleine Übungsaufgaben enthalten...
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  7. #6
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    18
    Danke
    20
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hi, da ich gerade in der ausbildung im 1. lehrjahr bin beschäftige ich mich fast ausschließlich mit sich stets steigernden übungsaufgaben, wenn du mir deine email per pm schickst kann ich dir ja mal meinen aufgaben ordner zu kommen lassen. Die sind allerdings alle ohne Lösung

    grüße
    Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!

  8. #7
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @saustfit
    an diesen Aufgaben wäre ich auch interessiert.

  9. #8
    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich ebenso. Könntest du die auf einen Server hochladen? Rapidshare oder sonstiges?

  10. #9
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Im Zweifelsfalle einfach mal das "Getting Started" durchackern da wird erstmal alles von Anfang an beschrieben.
    Da ich das selber nie genutzt habe kann ich dir leider auch nicht sagen inwiefern das hilfreich sein könnte.
    Aber unsere Azubis die wir zZ da haben meinten es hilft schon ne Menge wenn man vorher noch nie wirklich was mit SPS zu tun hatte

  11. #10
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In der Handwerkkammer sind so Übungsaufgaben:

    Ihr habt eine Kreuzung mit 4 Verkehrsampeln dazu 4 für Fußgänger macht mal.Dann musst selber nachdenken Block nehmen wie kannst das machen dann probierst und probierst. Nur da musst schon bisschen im programmieren drin sein.

    Bei mir war es so meine Lösung funktionierte schon nur wenn du dann den Guru sein siehst dann fässt du dir an Kopf und denkst OH MANN!!! xD

Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht Informationen
    Von cumolfred im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 12:41
  2. Übungsaufgaben Verknüpfungen
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 22:53
  3. Allen Bradley Neuling sucht Tipp
    Von mkRE im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 17:26
  4. Neuling sucht günstigen Einstieg in Codesys
    Von DerNeuling im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:20
  5. Übungsaufgaben zu Step7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •