Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: TP177a Datenübertragung geht plötzlich nicht mehr

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich weiß, daß es dieses Thema schon gibt, habe aber keine Lösung gefunden. Der Datentranfer vom laptop zum TP177a (über den Umweg MPI-Adapter und CPU314) bleibt mit der Meldung "Hole Informationen vom Gerät..." stehen. Nichts geht mehr. Letzte Woche war die Welt noch in Ordnung.
    Beim Siemens-Support erklärte man mir relativ pampig, ich würde ein nicht freigegebenes Kabel verwenden, darum könne man mir nichts sagen (klang eigentlich wie wolle man ...). War übrigens das einzige Kabel, mit dem es überhaupt funktioniert hat.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Vielen Dank,
    Blue dun
    Zitieren Zitieren TP177a Datenübertragung geht plötzlich nicht mehr  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Problem auch an einer Anlage mit mehreren Panels und CPU`s am MPI Bus. Muss dann immer den Stecker der Spannungsversorgung einmal abziehen wieder ausfstecken danach geht es dann einmal. Danach wieder dasselbe. Benutze flex 2008 und 2008 Sp1 bei beiden gleiches Problem.

    Nervt gewaltig aber Siemens konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    Wie ist den deine Konfig?? Vielleicht finden wir das Problem wenn die Pfeifen vom großen S das nicht hinbekommen.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    189
    Danke
    54
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Ich konnte das Problem mit:

    Projekt => Generator => alles neu generieren

    beheben.

    Gruß
    Sven

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal,

    habe es mit neu generieren zig-mal probiert, ohne Erfolg, Stromversorgung unterbrechen hilft leider auch nicht. Sollte es wirklich so sein, daß das Kabel nicht gut ist?
    Die Steuerung der Anlage ist relativ überschaubar:
    CPU 314C-2DP, TP177a (verbunden mit Buskabel), ferner 2 Busteilnehmer (Wago E/A-Module und Fanuc-Roboter). Ich programmiere mit einem Laptop, WinCCflex 2008 SP1, benutze einen PC Adapter USB zur Datenübertragung.

    Komme zeitlich langsam in Bedrängnis, muß ich tatsächlich noch Geld in ein Kabel investieren?

    Gruß

    blue dun

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Siehst du das Panel unter <Erreichbare Teilnehmer>?

    Ist die Schnittstelle richtig Eingestellt?

    Beim TP 177 muß meines Wissens ein Haken in den Geräteeinstellungen
    gemacht werden <Enable MPI Transfer>.

    Kannst du ein anderes Projekt oder eine alte Sicherungskopie übertragen, oder
    geht das auch nicht?

    MfG
    Paul

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Paul,

    nein, das TP sehe ich nicht bei den erreichbaren Teilnehmern. Die Geräteeinstellung, die Du erwähnst ist mir garnicht zur Auswahl gegeben. Auch bei alten Sicherungskopien ist der Transfer nicht möglich.
    Habe in der Hilfe gelesen, daß ein Datentransfer über S7-Routing bei den TP177a nicht möglich ist, aber genau das hat anfangs funktioniert. Wenn ich das Häkchen beim Routing nicht gesetzt habe, gings nicht. Irgendwann ist dann die Auswahlmöglichkeit routing nicht mehr angezeigt worden, der Transfer funktionierte aber dennoch. Und jetzt geht nix mehr.

    Gruß

    blue dun

  7. #7
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Wenn du das TP unter erreichbare Teilnehmer nicht siehst kann der Transfer
    nicht gehen.

    Hast du außer MPI auch noch Profibus?
    Hängt dein PC Adapter auf dem richtigen Bus (falls 2 vorhanden)?

    Hat denn das Panel überhaupt noch Verbindung zur Steuerung?

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Paul - ja, die beiden Busteilnehmer sind mit Profibus verbunden, das Panel arbeitet mit der SPS noch einwandfrei zusammen. Ich versuche jetzt mal mit nem seriellen Kabel direkt ins Panel zu gehen (vorausgesetzt das geht, muß noch nen usb-seriell-adapter gebrauchen)

  9. #9
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Also reden wir die ganze Zeit von Profibus, nicht von MPI-Bus?

    Wenn das Panel mit der CPU verbindung hat, und du unter erreichbare Teilnehmer
    die CPU siehst, dann mußt du auch das Panel sehen.

    Hast du Adressen doppelt vergeben (z. B. hat dein PG die selbe Adresse wie das Panel)?

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Ammersee
    Beiträge
    56
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Paul,

    also genaugenommen reden wir von beidem. Das Panel hängt an der MPI-Schnittstelle der CPU, verbunden durch ein Profibuskabel. Das ist laut Hilfe iO so. Der Roboter und die E/A-Module hängen an der DP-Schnittstelle, verbunden durch Profibus. Mein Laptop ist mit der CPU verbunden über einen PC/MPI Adapter. Habs probiert, wenn ich die Adressen doppelt vergebe, wird der Transfer-Versuch weit früher abgebrochen.

    Gruß
    blue dun

Ähnliche Themen

  1. Verbindung zu TP177A geht nicht!
    Von seppl88 im Forum HMI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 18:37
  2. ESA 6" geht nicht mehr
    Von simon.s im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 16:06
  3. Kanalumschaltung geht nicht mehr
    Von Kipfle im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 11:09
  4. InTouch 9.0 geht nicht mehr
    Von Hubbl-e im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 19:35
  5. s7-200 kommuniziert plötzlich nicht mehr
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •