Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Temperaturregelung mit dem FB58

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen Pt100 mit den ich eine Temperaturüberwachung durchführe und bei Unterschreiten eines Sollwertes wird ein Dampfventil geöffnet. Nun meine Frage: Ich würde gerne den FB58 dazu benutzen, nun komme ich leider mit den Ein- bzw. Ausgängen des FB nicht klar..

    Wie rufe ich diesen am besten auf? Hätte vllt. jemand ein Beispiel für mich?

    Ich habe mich schon durch die simatic hilfe durchgelesen, aber irgendwie finde ich da nichts ordentliches.

    vielen dank für eure Hilfe!

    Grüße!
    Zitieren Zitieren Temperaturregelung mit dem FB58  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Bist du dir sicher, dass du für die Anwendung einen Regler benötigst?

    Der FB58 hat so seine Tücken. Wenn du wirklich nur bei Erreichen eines Grenzwertes eine Aktion durchführen möchtest, geht das doch wesentlich einfacher.

  3. #3
    SenderTs ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja?

    also die Anwendung soll so funktionieren: Das Medium soll auf ca. 85°C erhitzt werden. Hierzu wird ein Plattenwärmetauscher mit Sattdampf zugeführt. Das Ventil der zufuhr kann ich über SPS steuern von 0 - 100%.

    Also sobald 85°C = erreicht, ventil zu.. usw.. ..

    was würdest du mir empfehlen? dachte der FB58 wäre zur Temperaturregelung optimal.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah, in deinem ersten Post hat sich das so angehört als wenn du nur bei einer bestimmten Temperatur ein Ventil ganz öffnen oder schließen willst.

    Zum FB58 werden normalerweise einige Beispielprojekte mitinstalliert. Hast du schonmal unter "Beispielprojekte" im SIMATIC Manager nachgesehen? Z.B. im Projekt "zDt01_13_STEP7__PID-Temp" sind mehrere Programm-Varianten zu sehen.

    Etwas einfacher in der Anwendung ist aber der FB42 (CONT_S). Also wenn du noch garkeine Erfahrungen mit den Siemens Reglerbausteinen hast, würde ich persönlich erstmal mit diesem anfangen. Dazu findest du hier im Forum auch mehr Beispiele als zum FB58.

Ähnliche Themen

  1. Temperaturregelung FB58
    Von Aerosail im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 18:29
  2. Druckregelung mit FB58 ?
    Von FrankyB im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 08:56
  3. Ofenregelung mit fb58 :cry:
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 10:16
  4. FB58 / Stellglied
    Von wolf im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 23:00
  5. Regeln mit S7-315-DP und FB58
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •