Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Uhrzeit synchron Wert abspeichern

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    irgendwie fehlt mir gerade der richtige Ansatz oder ich steh voll auf dem Schlauch.

    Folgendes Problem:

    Ich möchte gerne Impulse an einem digitalen Eingang zählen... soweit ja eigentlich kein Problem. Nur will ich jetzt eben ab dem Start, sagen wir 13:15 Uhr alle Impulse bis 14 Uhr aufzeichnen. Danach von 14 Uhr bis 15 Uhr und soweiter... Schieberegister usw. ist kein Problem. Nur wie mach ich die ganze Sache abhängig von jeder Stunde...

    Gruß

    PhilippL

    PS: Die Überschrift ist auch nicht clever... aber mir fehlt im Augenblick der richtige Ausdruck...
    Zitieren Zitieren Uhrzeit synchron Wert abspeichern  

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Im OB1 die aktuelle Uhrzeit auslesen, steht dort in den Lokalvariablen, dann z.B. Stundenwechselimpuls Programmieren oder halt wie in deinem Beispiel Impuls für Minute 15 (Plus Stunde = 13). Ab da dann halt Impulse Aufadieren (mit Impuls auf Null setzen)
    ***************************************

    Sonnige Grüße online


    Wegen hübschen Frauen kaufen wir Bier, wegen häßlichen Frauen trinken wir Bier...

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Oder im Forum nach SFC1 "READ_CLK" suchen. Mit der Systemfunktion liest man die CPU-Uhrzeit aus und kann anschl. damit weiterarbeiten.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. #4
    PhilippL ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    danke... mit dem Stundenimpuls war genau der Wink in die richtige Richtung... manchmal steh ich echt voll auf dem Schlauch...
    Wie man ne Uhr auslesen kann war nicht mein Problem... SFC1 oder OB1 war mir bekannt...

    Gruß

    PhilippL

Ähnliche Themen

  1. 2 Heizkreise SYNCHRON regeln
    Von franzlurch im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 20:58
  2. Winccflexible synchron
    Von stau im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:51
  3. Zwei EM 253 synchron laufen lassen
    Von Superb im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 11:01
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:24
  5. Synchron Servomotoren 1FT6
    Von capri-fan im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 09:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •