Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehrere Schrittmotoren an S7-200

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte mit einer S7-200 mehrere Motoren ansteuern.

    Zwei Schrittmotoren sollen jeweils einen kleinen Transportriemen steuern während zwei Lüfter ebenfalls von der gleichen Steuerung angesteuert werden.
    Die Drehzahlen aller 4 Antriebe müssen separat einstellbar sein.

    Die zwei Schrittmotoren sollen über PTO angesteuert werden und die Lüfter mit PWM-Schnittstelle sollen über PWM gesteuert werden.

    Die S7-224, die ich einsetzen würde hat nur zwei schnelle Ausgänge und es gibt meinem Wissen nach auch keine S7-200 die mehr als zwei Stück davon hat.

    Meine Frage wäre nun ob es eine spezielle Baugruppe gibt die ich dafür einsetzen kann.

    Das es die Positionierbaugruppe EM253 gibt ist mir bekannt, aber leider finde ich da nicht genügend Informationen dazu.
    Mich würde zur EM253 speziell interessieren ob die Baugruppe auch zwei Motoren über PTO ansteuern kann.

    Oder gibt es vielleicht noch andere Lösungsmöglichkeiten.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen?

    Gruß smartie
    Zitieren Zitieren Mehrere Schrittmotoren an S7-200  

  2. #2
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hat den keiner Erfahrung mit mehreren Schrittmotoren an einer S7-200?

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    576
    Danke
    57
    Erhielt 53 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Anscheinend gibts hier nicht viele S7-200 User.

    Eine Anlage habe ich mit einer 224 und 2 mal EM 253.
    Die Ausgänge der EM gehen auf je einen Verstärker der aus den 4 "Spuren" dann den Motor antreibt. Der Verstärker regelt dabei den Strom beim fahren und bei der ruhe.
    Ich nutze die Positionierung. Also, ich gebe die absolutposition, geschwindigkeit und start vor.

    Zum test hab ich (ohne maschine) mal die drehzahlvorgabe benutzt. das ging auch.

    mit PWM hab ich noch nichts probiert. (ausser an einem PIC-Mikrokontoller, das war aber bastlerei und nix professionelles)

    S7-200 User:
    vor 2 tagen hab ich eine frage gestellt warum eine Achse beim referenzieren falsch fährt. inzwischen weiss ich was los war.
    die leitung vom referenzpunktschler hatte einen bruch.

Ähnliche Themen

  1. 3 Schrittmotoren an S7-1200?
    Von k0rny im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 15:55
  2. Schrittmotoren Ansteuern
    Von pokerface im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 13:10
  3. Softwareendschalter bei Schrittmotoren
    Von STUWE im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 12:32
  4. K+S Schrittmotoren GmbH
    Von jtjt im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 14:31
  5. Schrittmotoren ansteuern
    Von HDD im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •