Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datenbaustein initialisieren

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forum Gemeinde,

    ich lese ständig Werte azyklisch von einem Antrieb über den SFB52/53. Ich habe einen Funktionsbaustein erstellt, der unabhängig vom Antrieb die Werte an seinen Ausgängen anzeigt. Die zu lesenden Werte entnehme ich aus dem Datenbaustein, auf den der SFB die Werte schreibt. So jetzt habe ich aber ein Problem:
    Mein Datenbaustein speichert jedes mal die Ergebnisse. Das möchte ich aber nicht. Er soll sie nur so lange speichern, so lange der Leseauftrag läuft. Danach soll er komplett rückgesetzt werden. Ist das irgendwie möglich? Kann boolsch beispielsweise keine Initialisierung eines bestimmten Bausteins durchgeführt werden????


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    MfG

    Selly
    Zitieren Zitieren Datenbaustein initialisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt bei Simatic die segensreiche Existenz eines SFC 21 "Fill", der genau das kann - nähmlich einen Bereich eines DB mit einem bestimmten Datenmuster ( z.B "0") vorzubelegen.

    Hab folgendes schnell aus einem Projekt zusammenkopiert:
    In irgendeinem FC/FB
    ->deklariere Temporär-variable #pres vom Typ:byte


    L 0 // Diese Daten werden eingetragen
    T #pres

    CALL "FILL"
    BVAL :=#pres
    RET_VAL:=MW100
    BLK :=P#DB1875.DBX10.0 BYTE 700 // Der DB1875 wird vom Byte 10 angefangen 700 bytes lang mit #pres vorbelegt.

    gruss quax
    Zitieren Zitieren SFC Fill  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu quax für den nützlichen Beitrag:

    selly (09.07.2010)

Ähnliche Themen

  1. String Initialisieren
    Von xymoro im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:02
  2. Datenbausteine mit SCL neu initialisieren
    Von Garog im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 21:15
  3. Variablen initialisieren
    Von thomassc im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:40
  4. DB mit Startwerten initialisieren
    Von Nabla im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 16:04
  5. Schrittkette in AS initialisieren
    Von Dirty Harry im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 16:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •