Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikation über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2003
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    77
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte fünf 315 2 PN/DP (V2.6.7) die sich in unterschiedlichen Projekten befinden unterinander via Ethernet vernetzen. Die einzelnen Cpu´s sind über jeweils einen Switch verbunden. Später soll es möglich sein Daten (Steuerbits) von einer Anlage zur anderen zu schicken. Hab mir schon einige Themen über die Kommunikation über Ethernet durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich sicher wie ich das auf mein Vorhaben anwenden soll.
    Daher meine Frage, wie fange ich am besten an?
    Welche Voraussetzungen sind für die Kommunikation (Programmtechnisch) nötig? Gibt es irgendwo Beispiele, oder unterstützende Dokumente von Siemens?


    Vielen Dank und schönen Gruß,

    eichhorn
    #34
    Zitieren Zitieren Kommunikation über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    fr4nk (14.07.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    guter link. der ist mir gar nie aufgefallen.
    hab den mal in der faq verewigt.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #4
    Registriert seit
    16.10.2003
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    77
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin,
    erstmal Danke für die Linksammlung! Die bringt einen schonmal viel weiter.
    Hab mich dann an folgendes Beispiel gehalten:

    http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo〈=de&objid=29737950&caller=view

    und ersteinmal zwei 315 2 PN/DP auf ein Rack geklemmt und über einen Switch verbunden.
    CPU1 hat die 172.27.40.97
    CPU2 die 172.27.40.98
    Taktmerker M10 aktiv
    O.g. Beispielprojekt auf jede CPU geladen und im FB 300 folgende Einstellungen vorgenommen:

    CPU 1 :
    ID: 1
    DEV_ID B#16#2 für die CPU31x-2PN/DP, IM154-8 CPU oder
    ACTIVE: 1
    LOC_PORT: 2000
    REM_PORT: 2000
    IP_ADDR1 ... IP_ADDR4: 172.27.40.98

    CPU 2 :
    ID: 1
    DEV_ID B#16#2 für die CPU31x-2PN/DP, IM154-8 CPU oder
    ACTIVE: 0
    LOC_PORT: 2000
    REM_PORT: 2000
    IP_ADDR1 ... IP_ADDR4: 172.27.40.97

    Über die Vat´s lassen sich nun Daten von einer Steuerung in die andere übertragen und umgekehrt...

    Eine Frage bleibt noch offen:

    Die Verbindung funktioniert nur wenn ich die CPU 2 auf Passive Verb. einstelle (Active = 0) Habe also "nur" eine Verbindung zwischen 2 CPU´s
    Wenn ich nun Daten zwischen mehreren CPU´s austauschen möchte, muß ich dann für jede mögliche Verbindung einen neuen "Sende- FB" und "Empfangs- FB" anlegen? Das wäre ja ein ganz schöner Haufen an Bausteinen...

    Gruß

    eichhorn
    #34

  6. #5
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Du könntest eine der CPUs als Master betreiben und von dieser dann die vier Verbindungen aufbauen und die Master-CPU somit als Datenverteiler betreiben.

    Das verkleinert den Aufwand ein wenig.

    Griele Füße dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  7. #6
    Registriert seit
    16.10.2003
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    77
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hoi,
    das wäre sicher eine Lösung... ich muß mal schauen was genau auf mich zukommt.

    Vielen Dank
    #34

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation über Ethernet mit Fremd PC
    Von -Melanie- im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 13:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 09:15
  3. Kommunikation über Ethernet
    Von SPS-Max im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 14:58
  4. S7-Kommunikation über Ethernet
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 07:28
  5. CP343-1 Kommunikation über Ethernet
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •