Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Barcodescanner an S7-1200

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    71
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute,
    bin noch ganz neu hier, wollte aber trotzdem mal fragen ob mir jemand vlt helfen könnte.
    arbeite zzt an an einem projekt, bei dem ich mittels einer neuen 1200er und einem barcodescanner daten auslesen soll. mein problem is zuerst ma die verbindung zu dem scanner herzustellen.
    welche kleinen tricks muss ma dabei beachten?

    viel dank schonmal

    lg
    lord cartman
    Zitieren Zitieren Barcodescanner an S7-1200  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Lord!

    Die Grund, warum schon viele deinen Artikel gelesen haben aber noch keiner geantwortet hat dürfte daran liegen das deine Infos doch recht dürftig sind!

    Schreibe doch mal genau was du hast!

    Welchen Scanner?
    Welcher Barcode?
    Welche Schnittstelle?

    Hast du selber schon Ergebnisse?

    So weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll dir zu helfen.

    Viel Erfolg
    Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    71
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, hab im eifer des gefechts wirklich die daten vergessen. also es geht um den scanner motorola LS3408, der über RS232 an eine CPU 1211C angeschlossen werden soll. Der Barcode baut sich aus verschiedenen bestandteilen auf, wie produktmerkmal, EAN, Datum etc.

    Für die Kommunikation hab ich schon die Bausteine TSend_C und TRec_C in den OB1 eingebaut und die entsprechenden DB's angelegt. Die Ein und Ausgänge sind weitestgehend schon ausgefüllt (bis auf den bereich "data").
    das problem liegt bei den verbindungsparamtern, dort wird der scanner nur als "nicht spezifiziert" angezeigt. Für ihn müsste eine adresse angegeben werden, die ich aber nirgendwo finden kann. ->braucht man für RS232 Kommunikation eigentlich trotzdem eine eigene IP-Adresse für den Teilnehmer?

    Hoffe das es mit den Daten etwas leichter is

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    71
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat sich mitlerweile erledigt. Musste einfach nur die Übertragungsdaten des Scanners in der Hardwarekonfig abstimmen. Die Übertragungs klappt jetz endlich, einziges Problem ist, dass der Barcode unvollständig ist und die ersten beiden Zeichen fehlen...

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    BW im Ostalbkreis
    Beiträge
    249
    Danke
    32
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn die ersten beiden Zeichen fehlen... oder auch Zeichen am Ende, dann liegt das evtl. an den Einstellungen am Scanner oder deiner Hardwarekonfig...
    Stichwort: Start-/Trenn- und Endezeichen.

    prüft das doch mal

    Gruß

    PhilippL

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    71
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hab ich auch schon versucht. zzt is die einstellung beim startzeichen noch auf "mit beliebigem zeichen beginnen". bei den andren möglichkeiten wie "mit speziellem zeichen beginnen" wird leider garkein code mehr eingescannt...

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    71
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habs jetz rausbekommen:
    die lösung des problems war einfach nur das Zerlegen des gesamten Strings. die ersten beiden bytes sind für den Kopf reserviert und werden deshalb nicht abgezeigt.
    Um den gesamten string auszugeben bzw. anzuzeigen muss einfach die zu lesende adresse des strings +2 genommen werden.
    Also statt: P#DB2.DBX0.0 *wie es gebrowst wird
    -> P#DB2.DBX2.0

Ähnliche Themen

  1. schnurloser Barcodescanner an S7
    Von JaZs im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 08:59
  2. USB Barcodescanner an S7 200/300
    Von Senator42 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 10:46
  3. Barcodescanner an SPS
    Von dj.ar im Forum Simatic
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:27
  4. Barcodescanner an s7-200
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:50
  5. Barcodescanner mit DP
    Von vladi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •