Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S7 Scope

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    gibt es im Simatic Manager in irgendeiner Form die Möglichkeit einer Scopefunktion, in der ich einen Analogausgang bzw. Analogeingang grafisch aufzeichnen bzw. darstellen lassen kann?

    Ich meine jetzt nicht sowas großes wie den SpsAnalyzer, eher ein kleines Tool mit dem ich nur mal schnell aus dem Simatic Manager heraus den Verlauf anzeigen lassen kann?

    Gruß
    Zitieren Zitieren S7 Scope  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Nö, merke immer wenn ich mit Beckhoff arbeite, wie praktisch das ist, aber Siemens hat's bis dato nicht geschafft. Macht übrigens auch bei digitalen Sinn.

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    wenn es um Temperatur geht, vlt das Tool "PID control parametrieren"
    unter Step 7, das ist aber mehr zum schauen, wie zum Aufzeichnen.

    Wenn du ein entsprechendes Panel hast z.b. ein MP277 kannst du dort
    Variabel über eine "Kurvenanzeige" darstellen, Archivieren und später
    Expotieren, dann vlt. in Exel auswerten.

    Alternativ gibt es bei IBH noch folgende Software, die haben eine Scope
    funktion intregiert http://www.ibhsoftec-sps.de/german/Produkt_S7_V6.htm
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    demmy86 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ja sowas in die Richtung suche ich. Aber deshalb noch eine Software anschaffen!? Wieso ist sowas eigentlich nicht im Simatic Manager integriert?
    Sowas ist sehr praktisch um Mal auf die Schnelle einen Analogwertverlauf zu überprüfen.
    Das wäre was für die nächste Step7 Version.
    In TwinCAT ist so eine Funktion integriert, bringt mich nur momentan leider auch nicht weiter !
    Ich werd es wohl doch wieder über den Analyzer machen müssen.

    Und natürlich auch Digitale!

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Es ist übrigens keine große Sache, ein kleines Programm direkt in der S7 zu schreiben, was nichts anderes tut, als die Daten in einen Datenbaustein zu schaufeln. Und dieses Programm kann dann auf recht komplexe Triggerbedingungen reagieren. Anschließend den DB auszulesen und mit Excel in ein Diagramm umzuwandeln ist dann auch keine große Sache mehr.

    Möglicherweise kann/mag ein Kollege hier mit einer fertigen Lösung weiterhelfen?

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Hab in meine Beispiel Programm zu meiner LibNodave Connection Library, mal ne Funktion zum Archivieren von alten Werten, und zum kopieren nach Excel eingebaut...

    Vielleicht kannst ja damit was anfangen...

    http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=55

    Wenn jemand Lust hat das Beispiel vielleicht um eine Kurvenanzeige zu erweitern... Nur zu...
    Geändert von Jochen Kühner (14.07.2010 um 00:44 Uhr)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    60
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hab da was für die S7-Seite.
    Der Event wird mit Zeitstempel versehen;
    für Bit- und Wort-Auswertung.
    Ist nicht getestet, dient als Ansatz.
    (ist ein Gut das man teilen kann)
    mfg
    jb
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu jonny_b für den nützlichen Beitrag:

    Onkel-Tom (25.08.2012)

  9. #8
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab auch noch mal geschwind was gemacht.

    Bin heut beim surfen drauf gestoßen, das im .NET 4 Framework ein Charting Control enthalten ist, da hab Ich das mal noch eingebunden.

    Nun kann man auch den verlauf von 2 Signalen Grafisch darstellen.

    Aber bitte keine zu hohen Erwartungen an das Programm, da dies ja eigendlich nur ein Beispielprg für meine ConnectionLib ist.

    Download hier:
    http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=55
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Scope View Kanal einrichten
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 18:28
  2. Scope
    Von mkersch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 12:44
  3. Scope View Kanal einrichten
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 18:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •