Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FM 350-1 zählt nur bis 1...

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    ich bräuchte mal dringend einen kleinen Gedankenanstoss. Und zwar hab ich folgenden Situation. Ich will Impulse zählen die mir ein Durchflusszähler von Endress & Hauser liefert. Die Geberparameter sind auf 24V Inkremental, einfaches zählen, vorwärts zählen, max 200kHz und positive Flanke zählen eingestellt. Zudem hab ich die Einstellungen für den Eingang auf min 2,5µs stehen, das Kästchen unten habe ich abgewählt und steht auf einmal. Die Karte ist auf Endlose zählen und SW-Gate eingestellt und die Ausgänge inaktiv. Der Durchflussmesser gibt mir aktiv ein Impuls von 0-24V (Mit einem Oszi gemessen), dabei habe ich den Plus der Impulsleitung auf Klemme 6 (A) und den Minus auf Klemme 7 (!A). Wenn ich das SW-Gate auf 1 setze fängt die Karte auch an zu Zählen. Allerdings zählt sie immer nur bis 1 und fängt dann wieder bei Null an. Und das ist das Problem.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wieso die Karte nur bis 1 zählt? Muss ich irgendwo noch eine Art Überlaufgrenze angeben, oder ist die Impulsleitung evtl flasch angeklemmt das er deswegen viellecht blöderweise wieder rückwärts zählt? Ick versteh es nicht... Es ist sicher etwas ganz einfaches....aber ich komm einfach net drauf...

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Smurf
    Zitieren Zitieren FM 350-1 zählt nur bis 1...  

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Welches Signal liefert denn Dein Impulsgeber? Ist das wirklich ein Inkrementalgeber, also ein Geber der Spur A und B liefert? Spur B ist bei Einstellung Inkrementalgeber zwingend erforderlich, sonst zählt die FM nicht. Bei Deiner Anwendung würde ich eher mal die Einstellung "Impuls/Richtung" oder "Initiator" versuchen.

    Gruss
    HPE

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... und der Minus des gebers hat auch nichts auch A! zu suchen - das ist die Invertierung der A-Spur (das bräuchtest du bei mehrfacher Flankenauswertung ...

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Smurf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hiho zusammen

    Vielen Dank an euch. HPE hatte recht. Bekomme vom Geber eine Rechteckspannung geliefert. Hätte ich mal mehr Comics gelesen hätte ich auch das Bild verstanden das neben den jeweiligen Geberarten abgebildet ist. Jedenfalls zählt die Karte jetzt die Impulse die sie bekommt.

    @Larry
    Auf welche Klemme kommt denn dann die Masse des Gebers? Die Karte braucht doch einen Bezugspunkt um die Spannungsimpulse zu messen. Der Geber bekommt ja, da er aktiv ist, eine Externe Versorgungsspannung. Demnach muss ich der Karte ja auch irgendwo die Masse draufschalten um eine evtl. Potentialdifferenz zu vermeiden. In sowas sind die Siemenskarten ja immer sehr empfindlich.


    Gruß
    Smurf

Ähnliche Themen

  1. Zählt den nur noch der Preis ????
    Von Lipperlandstern im Forum Stammtisch
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 00:10
  2. Zähler der bis unendlich zählt
    Von morpheuss im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:50
  3. FM350-2 zählt nicht
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 17:11
  4. Zähler zählt zu schnell
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 09:08
  5. FM 350 Countermodul zählt nicht
    Von spooki01 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 09:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •