Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1Count24V/100kHz (6ES7 138-4DA04-0AB0)

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kleine Frage zum Rückmeldebit STS_LOAD (Ladefunktion läuft):

    Ich lade den Wert 0 in meinen Counter und muss die Rückmeldung kriegen das er den Ladewert übernommen hat. Laut Beschreibung von Siemens wäre das die negative Flanke des STS_LOAD Bit.
    Kann das jemand bestätigen? Muss am Montag an laufender Anlage programmieren und habe nicht die Möglichkeit vorher zu testen...

    Gruss tonga...
    Zitieren Zitieren 1Count24V/100kHz (6ES7 138-4DA04-0AB0)  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    soweit ich das in Erinnerung habe ist der Setzwert bereits mit der positiven Flanke übernommen. Der Zustand "0" dieses Bits besagt dann, dass der Zähler wieder normal weiterarbeiten würde.

    Worum geht es dir denn genau ?
    Ich hoffe nicht, dass du "on-the-fly" resetten willst - dabei würdest du einige Impulse verlieren ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    71
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    es geht lediglich ums Nullen des Zählers, der alte defekte Zählbaustein hatte ein Bit "Ladewert" übernommen. Der neue Counter hat das Bit "STS_LOAD" welches 1 ist wenn die Ladewertübernahme aktiv ist und dann wieder 0 wird wenn der Ladewert erfolgreich übernommen worden ist.

    kurz und knapp:
    "0" in den Ladewert
    Bit an Counter das er den Ladewert übernehmen soll
    Bit vom Counter das er übernommen hat

    Wollt nur sichergehen das ich die Siemens Beschreibung richtig verstehe, ich entnehme ihr das die negative Flanke des STS_LOAD die erfolgreiche Übernahme bedeutet.

    Gruss tonga...

Ähnliche Themen

  1. 6es7 315-2af01-0ab0-z
    Von Rudi im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 00:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:59
  3. 1Count24V/100kHz
    Von htw im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:42
  4. Countermodul 6ES7 138-4DA04-0AB0 M Doku
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 16:32
  5. ET200S mit Countermodul 1Count24V/100kHz
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •